Aert Schouman Willem van de Velde d. J., Kopie
Ruhige See mit Lastkähnen im Vordergrund, 1778
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Aert Schouman Willem van de Velde d. J., Kopie

Ruhige See mit Lastkähnen im Vordergrund, 1778

Aert Schouman Willem van de Velde d. J., Kopie

Ruhige See mit Lastkähnen im Vordergrund, 1778

Die thematische Bandbreite des als Maler, Zeichner und Kunsthändler tätigen Aert Schouman reichte vom Porträt über Genreszenen, Historien, dekorative Entwürfe, Tierdarstellungen bis hin zur Landschaft. In diesem Fach schuf er stimmungsvolle Aufnahmen nach der Natur, aber auch Kopien nach Werken älterer Künstler, die besonders von seinem Freund und Bewunderer Ploos van Amstel sehr geschätzt wurden.(Anm.2) In dessen Sammlung befand sich das Hamburger Blatt, das zurückgeht auf ein heute in London verwahrtes Gemälde des jüngeren Willem van de Velde.(Anm.3)
Weitere 39 Kopien Schoumans nach Werken des 16. und 17. Jahrhunderts waren allein im Katalog der Auktion Ploos van Amstel 1800 verzeichnet und geben, gemeinsam mit 25 gezeichneten Altmeisterkopien des Jan Stolker (1724–1785), eine Vorstellung von dem hohen Stellenwert dieser Arbeiten.(Anm.4) Für gezeichnete Gemäldekopien hatte sich im 18. Jahrhundert ein eigener Markt herausgebildet – sie waren neben Reproduktionsstichen die einzige Möglichkeit zur Verbreitung berühmter Bilder und wurden von Sammlern entsprechend geschätzt.(Anm.5)
Weitere Kopien Schoumans nach gemalten Seestücken des 17. Jahrhunderts befinden sich heute u. a. in Leiden, Brüssel und Dordrecht.(Anm.6)

Annemarie Stefes

1 Vgl. Hans-Ulrich Beck: Der unbekannte Zeichnungssammler Lugt 2986b identifiziert: Jacob Helmolt in Haarlem, in: Oud Holland 107, 1993, S. 372-375, S. 372, Abb. 2 (siehe Beschriftung fremd).
2 Vgl. Th. Laurentius, J. W. Niemeijer, G. Ploos van Amstel: Cornelis Ploos van Amstel, Kunstverzamelar en prentuitgever, Assen 1980, S. 179.
3 London, National Gallery, Inv.-Nr. NG 149, Willem van de Velde (II) oder dessen Werkstatt, Robinson 1990 a, Bd. 1, S. 484–486, Nr. 201 [1]; das Bild wurde von Albertus Brondgeest für John Smith auf der Auktion der Sammlung Gerrit Muller, Amsterdam1827 (Lugt Ventes 11399) erworben.
4 Vgl. Th. Laurentius, J. W. Niemeijer, G. Ploos van Amstel: Cornelis Ploos van Amstel, Kunstverzamelar en prentuitgever, Assen 1980, S. 359–360, 361.
5 Vgl. Laurens J. Bol: Aart Schouman. Ingenious Painter and Draughtsman, Doornspijk 1991, S. 28.
6 „Ruhige See“, nach Willem van de Velde, Leiden, Prentenkabinet der Universiteit, Inv.-Nr. PK 2085; „Stürmische See“, 1757, nach Ludolf Backhuysen, Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts, Sammlung De Grez, Inv.-Nr. 4060/3334; „Merwede mit Schiffen vor Dordrecht“, nach Aelbert Cuyp, Dordrecht, Stadsarchief, Inv.-Nr. 551/36544; „Ansicht von Dordrecht“, 1759, ebenfalls nach Cuyp, Dordrechts Museum, Inv.-Nr. DM/983/T836, Annemieke Hoogenboom: Aanteekeningen betreffende de schilderijen door den heer J. C. Schotel, geschilderd van den jare 1817 tot 1838, in: Ausst.-Kat. Dordrecht 1989, S. 89-118, Nr. 37.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts Stempel der Sammlung Ploos van Amstel (L. 2034); auf dem Verso in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233); unten links von der Hand Ploos van Amstels bezeichnet: "hoog 7 1/2 d / br 10 d / A: Schouman f 1778 / na W_m vdVelde" (Feder in Braun); unten links von gleicher Hand bezeichnet: "f 200" (Feder in Braun); unterhalb davon von anderer Hand nummeriert: "No 1389" (Feder in Schwarz, 18./19. Jh.) (Anm. 1); links davon: Stempel der Sammlung Rhodin (L. 2179)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Lilienwappen, vgl. Heawood 1860 (Bern 1779?), aber mit anderem Namen: Adriaan Rogge, vgl. Heawood 1859a (Amsterdam 1763)
27-29 mm (h)

Provenienz

Cornelis Ploos van Amstel (1726-1798), Amsterdam (L. 2034, 3002-3003); dessen Auktion, Amsterdam 1800 (Lugt, Ventes 6031) an J. de Groot; Jacob Helmolt (1747-1808), Haarlem (L. 2986b); dessen Auktion, Amsterdam 1810 (Lugt, Ventes 7752) („Twee stuks stille Waters, met Oorlog- en andere Schepen, Jagten en Sloepen met Beelden. Met sapverwen, door M. Schouman, naar W. van de Velde“), an Hendriks; Carl Fredrik Christian Rhodin (1821-1886), Altona bei Hamburg (L. 2179); Washington von der Hellen (1834-1900), Hamburg, Nr. 167; Gustav von der Hellen (1879-1966), San Isidro/Argentinien (nicht bei Lugt); Schenkung von der Hellen 1962 an die Hamburger Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.511, Nr.957

Wolf Stubbe: Die Sammlung von der Hellen, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 8, Hamburg 1963, S. 153-180, S.162

Catalogus van eene fraaije Verzameling gekleurde en ongekleurde Teekeningen ... als mede, van alleruitmuntendste Prent-Kunst ... nagelaten door den Heer Johannes Ulricus van Heijnen, en de Prenten ... door den kunstminnenden Heer Mr. Jacob Helmolt, 11.4. und folgende Tage, Philippus van der Schley, Jan Yver, Cornelis Sebille Roos, Jeronimo de Vries, Amsterdam 1810, S.21, Nr.E 24

Catalogus der Teekeningen, Prenten, Schilderyen, Miniatuuren, Emailles, Beeldwerken ... van wylen den Heer Cornelis Ploos van Amstel, Jac. Cornsz., 3.3. und folgende Tage, Philippus van der Schley, Jan de Bosch, Bernardus de Bosch, Jan Yver, Cornelis Sebille Roos, Amsterdam 1800, S.123, Nr.W 6