Adriaen van der Werff
Adam und Eva nach dem Sündenfall, um 1717
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Adriaen van der Werff

Adam und Eva nach dem Sündenfall, um 1717

Adriaen van der Werff

Adam und Eva nach dem Sündenfall, um 1717

Dargestellt ist das erste Menschenpaar unmittelbar nach dem Sündenfall. Auf Gottes Ruf „Adam, wo bist du?“ wurden Adam und Eva ihrer Übertretung gewahr und verstecken sich, zum ersten Mal ihre Nacktheit realisierend (1. Mose 3, 7–13).
Die quadrierte Zeichnung diente als Vorentwurf für das 1717 datierte Gemälde „Adam und Eva mit zwei Löwen“.(Anm.1) Abweichungen finden sich im Detail: Adams leicht herabgesenkter rechter Hand, dem größeren Abstand zwischen Evas Füßen, der die Geschlechtsteile kaschierenden Blätter bzw. Haarsträhnen. Darüber hinaus ersetzte Van der Werff auf dem Bild die beiden Kaninchen durch einen Hasen, und fügte anstelle des Bären im rechten Hintergrund den titelgebenden zweiten Löwen hinzu. Eine im Gegensinn verwandte, den Sündenfall darstellende und ebenfalls quadrierte Entwurfszeichnung befindet sich in Berlin.(Anm.2)
Die der Zeichnung beigegebene, auf das Gemälde bezogene Beischrift stammt von Van der Werffs in Rotterdam lebendem Schwiegersohn Adriaen Brouwer – nicht identisch mit dem gleichnamigen flämischen Genremaler –, in dessen Besitz sich das Blatt ehemals befand.

Annemarie Stefes

1 Amsterdam, Rijksmuseum, Inv.-Nr. SK-A-4918, Barbara Gaethgens, Adriaen van der Werff (1659-1722), München 1987, Nr. 56, Guido M. C. Jansen: 'O Adam Adam'; God roept Adam en Eva ter verantwoording door Adriaen van der Werff, in: Bulletin van het Rijksmuseum 1996, Nr. 44, S. 3-7, Abb. 1.
2 „Adam und Eva“, Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 14526 (Rötel, 335 x 223 mm), Barbara Gaethgens, Adriaen van der Werff (1659-1722), München 1987, Nr. 56 c.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Bezeichnung oben rechts außerhalb der Einfassungslinie: "het vrouwtie te groot" (Graphit)

Rechts auf dem gleichen Blatt:"By d'Heer Jacques Meyers / en die na zijn dood, Septemb 1722 / door Jan de Meyer alhier / gekogt voor f 3000, Rotterdam / zynde het orgineele hier / boven gemeld, gemaakt / door Chevalier Adriaan / van der Werff; en ook / door hem zelfs dese / nevens staandeTeykening. / hy gebooren 21 January / 1659, en gestorven / in Rotterdam, den / 12 Nov: 1722. / Adr.n_ Brouwer / Schoon Zoon / 6/8 1739" (Feder in Braun); verso oben Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Oberer Teil eines Hornwappens, ähnlich Heawood 2724 (Madrid 1749)
24-25 mm (v)

Provenienz

Adriaen Brouwer, Rotterdam; Michiel Oudaan (ca. 1702-1766), Rotterdam; dessen Auktion, Rotterdam 1766 (Lugt, Ventes 1561) an Yver; Gerard Sanders (1702-1767), Rotterdam; dessen Auktion, Rotterdam 1767 (Lugt, Ventes 1631); Cornelis Ploos van Amstel (1726-1798), Amsterdam?; vgl. dessen Auktion, Amsterdam 1800 (Lugt, Ventes 6031) Nr. QQQ 24 („Adam en Eva, in 't Paradys; met potlood, door A. van der Werf“) an Christiaan Josi (1768-1828), Amsterdam und London; vielleicht dessen Auktion, ## 1818, S. 48, Nr. 49 ("Twee stuks Studien. Met zwart krijt, door A. van de Werff“, an Fretier); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 81: "Adriaan van der Werff. Die ersten Eltern von allerley Thieren umgeben neben dem Baum der Erkenntniß. Sehr zierlich und sauber in Bleifeder ausgeführt, mit Netz überzogen. 4.0.6.0. {Auf ...} Ein angebogenes? Blatt enthält {befindet sich} folgende handschriftliche Notiz: [Notiz nicht angegeben]"; NH Ad: 02: 01, S. 277: "Schwiegersohn Ad. Brouwer 1739..."); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.623-624, Nr.1189

Guido M. C. Jansen: 'O Adam Adam'; God roept Adam en Eva ter verantwoording door Adriaen van der Werff, in: Bulletin van het Rijksmuseum 1996, Nr. 44, S. 3-7, S.4, Abb.3

Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994

Naemlyst van een fraey Kabinet Teekeningen en Kunstprenten ... benevens eenige kunstige Schilderyen, alle nagelaten door den Kunstschilder, den Heer Gerard Sanders ..., 5.8., Rotterdam 1767, S.41, Nr.24

Naamlyst van het Beroemd en zeer Uitmuntend Kabinet Teekeningen, Crayonnen en Miniatuuren ... Eenige Schilderyen en eenige Fraaije Boetseersels ... verzameld door wylen den voornamen Konstminnaar, den Heer Michiel Oudaan, 3.11. und folgende Tage, J. Bosch, J. Burgvliet, R. Arrenberg, Rotterdam 1766, S.28, Nr.E 85

Barbara Gaethgens, Adriaen van der Werff (1659-1722), München 1987, S.145, 288, Nr.56