Adam Pijnacker
Adam Pijnacker
Technik und nur geringfügig abweichende Maße verbinden mit einer Zeichnung in Amsterdam.(Anm.1) Schatborn hielt beide Blätter für Studien nach der Natur.(Anm.2) Die eng gezackten Laubangaben erinnern an eine wohl in den 1660er Jahren entstandene Zeichnung in Haarlem;(Anm.3) das Motiv des Durchblickes auf eine Baumgruppe im Mittelgrund begegnet ähnlich auf Gemälden aus dieser Zeit.(Anm.4) Eine Entstehung in den 1660er Jahren wäre auch aufgrund des Wasserzeichens denkbar.
Annemarie Stefes
1 Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1964-59 (169 x 291 mm), Peter Schatborn, Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 2001, S. 183, Abb. H.
2 Peter Schatborn, Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 2001, S. 183 und 212, Anm. 22.
3 Haarlem, Teylers Museum, Inv.-Nr. P*75, Michiel C. Plomp: Jan Pietersz. Zomer's inscriptions on drawings, in: Delineavit et Sculpsit 17, 1997, S. 13-27, Nr. 314.
4 Luxemburg, Musée J.-P. Pescatore, Inv.-Nr. 45, Laurie B. Harwood: Adam Pynacker (c. 1620-1673), Dornspijk 1988, Nr. 70; London, Wallace Collection, Inv.-Nr. P57, ebd., Nr. 71.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
Lilienwappen, ähnlich Heawood 1664 (Amsterdam 1646) oder 1666 (England 1654), aber schmaler
21-24 mm (h)
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 51: "[Adam Pynacker Verfolg] Eine lichte Waldparthie von ganz ähnlicher Ausführung [mit der Bleifeder eckig gezeichnet und dann mit Tusche laviert]. 11.0.6.0"; NH Ad: 02: 01, S. 265); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Rijksprentenkabinet, Amsterdam 2001, S.183, 212, Anm. 22