Adam Pijnacker
Landschaft mit einer Brücke, um 1660
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Adam Pijnacker

Landschaft mit einer Brücke, um 1660

Adam Pijnacker

Landschaft mit einer Brücke, um 1660

Bei etwas gelockerten Kürzelstrukturen verbinden Stil und Ausführung mit Inv.-Nr. 22389, und Schatborn zog auch für dieses Blatt eine Entstehung vor der Natur in Betracht.(Anm.1) Das würde angesichts des südländischen Motivs allerdings bedeuten, dass das Blatt in Italien entstanden sein müsste, also vor 1649,(Anm.2) was angesichts der stilistischen Nähe zu Inv.-Nr. 22389 wenig wahrscheinlich ist.
Naheliegender wäre eine Funktion als Gemäldeentwurf. Das Motiv der Holzbrücke in Kombination mit den gekreuzten Baumstämmen rechts und der hohen Baumgruppe im Mittelgrund begegnet ähnlich auf einem Gemälde von 1661.(Anm.3) Dies wäre zugleich als Bestätigung für eine Entstehung in den 1660er Jahren zu bewerten.

Annemarie Stefes

1 Schatborn, in: Peter Schatborn, Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 2001, S. 183.
2 Pijnacker wird 1649 in Delft erwähnt, Abraham Bredius: Het Schildersregister van Jan Sysmus, Stads-Doctor van Amsterdam, in: Oud Holland 12, 1894, S. 160-171, S. 164–165.
3 Bonn, Rheinisches Landesmuseum, Inv.-Nr. 35/541, Laurie B. Harwood: Adam Pynacker (c. 1620-1673), Dornspijk 1988, Nr. 67.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Narrenkappe, Heawood deest, breiter Kragen und kaum Kopf, Kappe ähnlich Heawood 1988 (1652), siebenzipfeliger Kragen, drei Kugeln, aber obere von den beiden unteren abgesetzt
24-25 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 51: "[Adam Pynacker Verfolg] Baumreiche Landschaft mit einer Brücke. Geistreicher Entwurf. Mit der Bleifeder {eckig} eckig gezeichnet und dann mit Tusche laviert. 11.0.7.5."; NH Ad: 02: 01, S. 265); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.447, Nr.831

Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Rijksprentenkabinet, Amsterdam 2001, S.183, 212, Anm. 22