Abraham Jansz. Begeyn
Waldlandschaft, um 1660-1670
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Abraham Jansz. Begeyn

Waldlandschaft, um 1660-1670

Abraham Jansz. Begeyn

Waldlandschaft, um 1660-1670

Dies ist nicht die einzige signierte „Waldlandschaft“ Begeyns: Vergleichbare Zeichnungen befinden sich in Paris und Braunschweig.(Anm.1) Das Braunschweiger Blatt trägt den alten Titel „Waldstück bei Kleve“ und dürfte nach Begeyns Ernennung zum Hofmaler für Friedrich III. von Brandenburg (1688) entstanden sein, zu dessen Reichsgebiet das Gebiet um Kleve gehörte. Unsere Zeichnung entstand vermutlich vorher: Das Wasserzeichen lässt auf eine Entstehung in den 1660er Jahren schließen, ebenso wie die hier verwendete Namensform „Begeijn“.(Anm.2) Für das Pariser Waldstück wurde eine Entstehung in der Umgebung von Haarlem vermutet, und gleiches gilt vielleicht auch für das vorliegende Blatt.(Anm.3)

Annemarie Stefes

1 Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 1196, Carlos van Hasselt: Dessins de Paysagistes Hollandais du XVIIe Siecle de la Collection Particulière conservée à l'Institut Néerlandais de Paris, 2 Bde., Ausst.-Kat. Brüssel, Bibliothèque Albert I.er, Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Paris, Institut Néerlandais, Bern, Kunstmuseum, Ledeberg/Gent 1968, Nr. 6; Braunschweig, Herzog Anton Ulrich-Museum, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. Z 740. – Die Signatur unseres Blattes stammt zur Gänze von Begeyns eigener Hand: Entgegen der Annahme Harzens sind die letzten drei Buchstaben nicht „von unberufener Hand“ hinzugefügt worden.
2 Die unter Anm. 1 erwähnten Zeichnungen sind sämtlich „A Bega“ signiert, während der Künstler für eine 1666 datierte Zeichnung in Wien die Schreibweise „Begeijn“ verwendete: Wien, Grafische Sammlung Albertina, Inv.-Nr. 10255, Die Landschaft im Jahrhundert Rembrandts. Niederländische Zeichnungen des 17. Jahrhunderts aus der Graphischen Sammlung Albertina, Ausst.-Kat. Wien, Graphische Sammlung Albertina, Wien 1993, Nr. 94.
3 Vorgeschlagen von Van Hasselt, in: Carlos van Hasselt: Dessins de Paysagistes Hollandais du XVIIe Siecle de la Collection Particulière conservée à l'Institut Néerlandais de Paris, 2 Bde., Ausst.-Kat. Brüssel, Bibliothèque Albert I.er, Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Paris, Institut Néerlandais, Bern, Kunstmuseum, Ledeberg/Gent 1968, S. 6.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links signiert: "A. Begijn" (Feder in Braun)

Auf dem Verso in der Mitte rechts Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Jagdhornwappen, ähnlich Heawood 2722 (ohne Kreuzstab, Buchstaben und Kugeln) (Leiden 1665)
24 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 5: "Begyn Fortsetzung. Der Eingang in den Wald; mit Nachtstimmung. Kreide u Bister bez: C. A. Bega. von {mit} unberufener Hand in Begyn verändert. 14.0./11.0"; NH Ad: 02: 01, S. 243); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.92-93, Nr.57

Dessins flamands et hollandais du dix-septième siècle, Ausst.-Kat. Paris, Institut Néerlandais 1974, S.7

Dessins de Paysagistes Hollandais du XVIIe Siecle de la Collection Particulière conservée à l'Institut Néerlandais de Paris, Ausst.-Kat. Bibliothèque Albert I.er, Brüssel 1968, S.6, bei Nr. 6