Abraham Furnerius
Gehöft unter großen Bäumen, um 1650 - 1654
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Abraham Furnerius

Gehöft unter großen Bäumen, um 1650 - 1654

Abraham Furnerius

Gehöft unter großen Bäumen, um 1650 - 1654

Die alte Zuschreibung an Rembrandt wurde erstmals von Kruse (1920) aufgegeben unter Verweis auf die für Rembrandt ungewöhnliche Vorzeichnung in schwarzem Stift, die ihn an eine von alter Hand „abrah. farndrius“ bezeichnete Landschaftszeichnung in Dresden erinnert.(Anm.1) Stilistisch engste Bezüge bestehen darüber hinaus zu einer Zeichnung in der Sammlung Abrams, worauf erstmals Haverkamp Begemann und Logan verwiesen.(Anm.2) Dies betrifft nicht nur Details wie die Verwendung luftiger Schlaufenkonturen zur Einfassung des großzügig gesehenen Baumschlages, sondern auch die Komposition mit jeweils einem die Fernsicht verbauenden, von Bäumen umstandenen Gehöft im Mittelgrund, dem der fast unbearbeitet gelassene Vordergrund in seiner lichthaltigen Wirkung kontrastierend gegenübergestellt wurde. Wie Inv.-Nr. 22833 unterscheidet sich auch das vorliegende Blatt in der gleichmäßigeren und disziplinierteren Handschrift von vergleichbaren Rembrandt-Zeichnungen und erinnert darin an Werke des mit Furnerius verschwägerten Philips Koninck.
Weitere Zeichnungen in Danzig, Stockholm, Berlin und unbekanntem Standort werden dieser Gruppe angeschlossen.(Anm.3)

Annemarie Stefes

1 Dresden, Staatliche Kunstsammlungen, Kupferstich-Kabinett, Inv.-Nr. C 1413, Werner Sumowski: Drawings of the Rembrandt School. Bd. 4, Fabritius - Furnerius, hrsg. von Walter L. Strauss, New York 1981, Nr. 992 xx.
2 Boston, Sammlung Maida und George Abrams, ebd. Nr. 1002 xx.
3 Danzig, Muzeum Pomorski, Inv.-Nr. MHG/SD/302/R, ebd. Nr. 1007 xx; Stockholm, Nationalmuseum, Inv.-Nr. 2086/1863, ebd. Nr. 1009 xx; Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 12856, ebd. Nr. 1014 xx; Werner Sumowski: Drawings of the Rembrandt School. Bd. 4, Fabritius - Furnerius, hrsg. von Walter L. Strauss, New York 1981, Nr. 1006 axx.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts L. 2603; auf dem Untersatzbogen unten Mitte: "Rembrandt" (Feder in Braun)

Wasserzeichen / Kettenlinien

nicht feststellbar
nicht feststellbar

Provenienz

William Baillie (1723-1810), London (L. 2603); Johann Gustav Heinrich Winckler (geb. um 1822), Hamburg u. London; Georg Ernst Harzen (1790-1863) (NH Ad:01:02, fol. 53 als "Rembrant": "Ein freier Platz {wo} im Dorf von einem Fahrwege durchschnitten mit zwey Bauernhäusern {mit} von {vollbelaubten} Gruppen hochstämmiger [Bäume] umgeben. Feder, Bister. Trefflich durch große Licht und Schattenmassen in Wirkung gesetzt. 10.2.5.6. Sammlung des Capt Baillie.- Winckler."; NH Ad: 02: 01, S. 266); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.230-231, Nr.341

Anne Röver-Kann: Rembrandt, oder nicht? Zur Sammlungsgeschichte dieser Zeichnungen in Hamburg und Bremen, in: Rembrandt, oder nicht? Zeichnungen von Rembrandt und seinem Kreis aus den Hamburger und Bremer Kupferstichkabinetten, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen, Ostfildern-Ruit 2000, S. 24-29, S.25, 27, Abb.4

Rembrandt, oder nicht? Zeichnungen von Rembrandt und seinem Kreis aus den Hamburger und Bremer Kupferstichkabinetten, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen, Ostfildern-Ruit 2000, S.25, 27, Nr.30 mit Abb.

Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994, Nr.47, Abb.S. 54

William S. Robinson: Seventeenth-Century Dutch Drawings - A Selection from the Maida and George Abrams Collection, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Wien, Graphische Sammlung Albertina, New York, The Pierpont Morgan Library, Cambridge (Mass.), The Fogg Art Museum 1991, S.136, bei Nr. 59, Abb.2

Werner Sumowski: Drawings of the Rembrandt School. Fabritius - Furnerius, hrsg. von Walter L. Strauss, Bd. 4, New York 1981, S.2214, 2216, bei Nr. 1006axx, 2218, bei Nr. 1007xx, 2222, bei Nr. 1009xx; 2232, bei Nr. 1014xx, Nr.1006xx

Walther Bernt: Die niederländischen Maler und Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 4, München 1979, Nr.239

Fine Dutch, Flemish and Swiss Drawings from the Collection of the late Mr. C. R. Rudolf, Part II, Sotheby Mak van Waay, 6.6., Amsterdam, 1977, S.67, bei Nr. 116

Rembrandt and his Century. Dutch Drawings of the Seventeenth Century from the Collection of Frits Lugt, Ausst.-Kat. New York, The Pierpont Morgan Library, Paris, Institut Néerlandais 1977-1978, S.42, bei Nr. 42

Werner Sumowski: Rembrandtzeichnungen, in: Pantheon 29, 1971, S. 125-138, S.131

Rembrandt after three hundred years. An Exhibition of Rembrandt and His followers, Ausst.-Kat. Chicago 1969, Nr.180, Abb.S. 269

Walther Bernt: Die niederländischen Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 1, München 1957, Nr.239

Gustav Pauli: Zeichnungen alter Meister in der Kunsthalle zu Hamburg. Niederländer, hrsg. von Hamburger Kunsthalle, Veröffentlichungen der Prestel-Gesellschaft., Bd. 8, Frankfurt a. M. 1924, Abb.Taf. 21

Frits Lugt: Rezension zu Pauli 1924, in: Onze Kunst 41, 1925, Nr. 22, S. 162-165, S.163

John Kruse: Die Zeichnungen Rembrandts im Nationalmuseum zu Stockholm, hrsg. von Carl Neumann, Den Haag 1920, S.99, Abb.117

M.-D. Henkel: Le Dessin Hollandais des Origines au XVIIe siècle, Paris 1931, S.86

Cornelis Hofstede de Groot: Die Handzeichnungen Rembrandts. Versuch eines beschreibenden und kritischen Kataloges, Haarlem 1906, Nr.355