Abraham Bloemaert
Strohgedecktes Bauernhaus zwischen Bäumen, 1595 - 1605
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Abraham Bloemaert

Strohgedecktes Bauernhaus zwischen Bäumen, 1595 - 1605

Abraham Bloemaert

Strohgedecktes Bauernhaus zwischen Bäumen, 1595 - 1605

Die Studie auf der Rückseite des Blattes diente Bloemaert als Ausgangspunkt für die linke Hälfte einer gemalten „Landschaft mit Ruhe auf der Flucht“.(Anm.1) Die Blattstudien im Vordergrund erinnern an separate Pflanzenstudien Bloemaerts, die Bolten um 1605/10 datierte.(Anm.2) Unsere Zeichnung wird wie das Gemälde etwas früher, um 1595 bis 1605, angesetzt.(Anm.3)
Auch die Recto-Zeichnung wurde wohl in freier Natur aufgenommen und vielleicht vom Künstler selbst nachträglich überarbeitet.(Anm.4) Eine direkte Übernahme des Motivs konnte bislang nicht nachgewiesen werden. Verwandte Häuser begegnen in dem vermutlich frühen Berliner Skizzenbuch sowie auf den 1613/14 entstandenen Radierungsentwürfen in Paris und Wien.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 Indiana, University of Notre Dame, Snite Museum of Art, ohne Inv.-Nr., Marcel George Roethlisberger: Abraham Bloemaert and his Sons, 2 Bde., Doornspijk 1993, Nr. 63.
2 Paris, École Nationale Supérieure des Beaux-Arts, Inv.-Nr. Mas. 1539 und Inv.-Nr. Mas. 1540, Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, 2 Bde, Leiden 2007, Nr. 1327 und 1328; Standort unbekannt, ehemals Sammlung John Gere, ebd. Nr. 1329.
3 Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, 2 Bde, Leiden 2007 bzw. Marcel George Roethlisberger: Abraham Bloemaert and his Sons, 2 Bde., Doornspijk 1993.
4 Van Mander berichtet, dass sich Bloemaerts Landschaften mit Bauernhäusern auf zahlreiche in der Umgebung von Utrecht aufgenommene Skizzen beziehen, vgl. Karel van Mander: Das Leben der niederländischen und deutschen Maler (von 1400 bis ca. 1615), übersetzt und hrsg. von Hanns Floerke, München 1905, S. 391.
5 Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, z. B. Inv.-Nr. KdZ 233 und Inv.-Nr. KdZ 249, Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, 2 Bde, Leiden 2007, Nr. 1342 und 1362; Paris, École Nationale Supérieure des Beaux-Arts, Inv.-Nr. Mas. 1543, Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, 2 Bde, Leiden 2007, Nr. 1569; Wien, Grafische Sammlung Albertina, Inv.-Nr. 8142, ebd. Nr. 1570.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
ca. 30 mm (h)

Verso

Titel verso: Bach, an einem Bauernhaus vorbeifließend (Hochformat)

Technik verso: Feder in Schwarz, Pinsel in Grau über schwarzer Kreide

Provenienz

Wahrscheinlich zwischen 1869 und 1886 durch Schenkung oder Erwerbung aus unbekannter Quelle in den Besitz der Hamburger Kunsthalle gelangt.

Bibliographie

Annemarie Stefes, Leonore van Sloten, Leonoor van Oosterzee: Tekenen in Rembrandts tijd. Meesterwerken uit de Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Museum Het Rembrandthuis, Amsterdam 2012, S.120, Nr.9, Abb.S. 26, 27(verso)

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.111-112, Nr.100

Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, Bd. 1, 2 Bde, Leiden 2007, S.423, Nr.1426 mit Abb., 1427 mit Abb.

Invenit et Sculpsit. Zeichnungen und Graphik des niederländischen Manierismus, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1992, Nr.39

Wolf Stubbe: Die Sammlung von der Hellen, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 8, Hamburg 1963, S. 153-180, S.156