Abraham Bloemaert, Zeichner
Markt auf dem Dorf, 1630 - 1640
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Abraham Bloemaert, Zeichner

Markt auf dem Dorf, 1630 - 1640

Abraham Bloemaert, Zeichner

Markt auf dem Dorf, 1630 - 1640

Bereits im frühen 17. Jahrhundert zeichnete Bloemaert reine Genreszenen.(Anm.1) Unser Blatt wurde von Bolten jedoch später, um 1630/40 datiert. Die ruhenden Marktfrauen und Bauern begegnen ähnlich auf der zwischen 1620 und 1625 entworfenen, von seinem Sohn Cornelis Bloemaert (1602/04–1692) radierten Folge „Otia delectant“ (H. 27–42).(Anm.2) Verwandte Zeichnungen wie die etwas kleinere „Marktszene“ in Amsterdam wurden mit der Folge der „Monatsarbeiten“ in Verbindung gebracht.(Anm.3)
Die Größe des Bloemaertschen Œuvres erklärt sich nicht zuletzt aus dem versatzstückartigen Vorgehen des Künstlers. Leicht abgewandelt, ließen sich Figuren und Motive mehrmals einsetzen und erweiterten so die kompositorischen Möglichkeiten.(Anm.4) Für das vorliegende Blatt griff Bloemaert teilweise auf deutlich ältere Zeichnungen zurück, die er variierend und mitunter auch seitenverkehrt gespiegelt weiter verarbeitete.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 Vgl. Marijn Schapelhouman, Peter Schatborn: Tekeningen van oude Meesters. De verzameling van Jacobus A. Klaver, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 1993, Nr. 319; vgl. die Hintergrundszenen in der 1611 datierten Stichfolge der „Tiere“, H. 326, 335 u. 336 sowie in der Folge der „Bauernhäuser“ von 1614, H. 338, 347 u. 352.
2 Vgl. Marcel George Roethlisberger: Abraham Bloemaert and his Sons, 2 Bde., Doornspijk 1993, Bd. 1, S. 231–236, Nr. 297–312; vgl. auch die von Frederick Bloemaert gestochenen Folgen der „Kleinen Figuren“, H. 156–185; „Genreszenen“ H. 262–265 und „Genreszenen“, Marcel George Roethlisberger: Abraham Bloemaert and his Sons, 2 Bde., Doornspijk 1993, Nr. 367–370.
3 Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1897-A-3350, Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, 2 Bde, Leiden 2007, Nr. 675, vgl. Frederick Bloemaert, H. 249–261.
4 Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, 2 Bde, Leiden 2007, S. 390.
5 Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, 2 Bde, Leiden 2007, S. 235, Nr. 687, 994, 1049 und 1330: New York, Sammlung Glaser; Amsterdamer Privatbesitz; St. Petersburg, Staatliches Museum Eremitage, Inv.-Nr. 46903 verso; Standort unbekannt.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
28-29 mm (v)

Provenienz

Samuel van Huls (1655-1734), Den Haag; dessen Auktion, Den Haag 1736 (Lugt, Ventes 464); Sybrand Feitama jr. (1694-1758), Amsterdam (Notitie S. 8 "Een Markt met Kramen, geteekend omstr 1600, gekocht in 't jaar 1736"); dessen Auktion, Amsterdam 1758 (Lugt, Ventes 1019) ("Een Markt met tenten, enz: omtrent 1600, met de pen en roet") an S. Fokke; dessen Auktion, Amsterdam 1784 (Lugt, Ventes 3803); C. G. Boerner, Leipzig (1937); Julius Kähler (1880-1949), Hamburg; erworben 1954 von Frau Toni Kähler, Aumühle aus Mitteln der Campe-Stiftung

Bibliographie

Annemarie Stefes, Leonore van Sloten, Leonoor van Oosterzee: Tekenen in Rembrandts tijd. Meesterwerken uit de Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Museum Het Rembrandthuis, Amsterdam 2012, S.120, Nr.10, Abb.S. 3

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.113-114, Nr.104

Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, Bd. 1, 2 Bde, Leiden 2007, S.236, bei Nr. 675; 325, bei Nr- 994; 329, bei Nr. 1004; 339, bei Nr. 1049; 403, bei Nr. 1330, Nr.671 mit Abb.

Jacek Tylicki: Rysunek gdanski ostatniej cwierci XVI i pierwszej potowy XVII wieku, Torn 2005, Abb.103

Petra Roettig, Annemarie Stefes, Andreas Stolzenburg: Von Dürer bis Goya. 100 Meisterzeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 2001, S.90-91, Nr.40 mit Abb.

Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994, Nr.14, Abb.S. 27

Marcel George Roethlisberger: Abraham Bloemaert and his Sons, Bd. 1, Doornspijk 1993, S.274

Regina Shoolman Slatkin: Abraham Bloemaert and Francois Boucher: Affinity and Relationship, in: Master Drawings 14, 1976, Nr. 3, S. 247-60, S.252, Abb.10

Die Campe'sche Historische Kunststiftung. Erwerbungen seit 1945, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle; Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Hamburg 1964, S.23, Nr.215

Wolf Stubbe: Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen 1951-1957. II. Handzeichnungen, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 3, 1958, S. 192-218, S.194, 199

Neue Erwerbungen der Hamburger Kunsthalle 1945-1955, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1955, S.22, Nr.209

Neuere deutsche Handzeichnungen. Alte, meist niederländische Handzeichnungen. Deutsche Graphik des XIX. Jahrhunderts, C. G. Boerner, Auktion 195, 19.06., Leipzig 1937., S.28, Nr.312

... Catalogus van eene Collectie Schilderyen, Beeldwerk en Rariteiten, benevens een uitmuntend Kabinet ... Teekeningen ... Catalogus van een zeer fraay Kabinet Prenten ... nagelaaten door wylen den Heer Simon Fokke ..., 6.12. und folgende Tage, Philippus van der Schley, Cornelis Ploos van Amstel, Hendrik de Winter, Jan Yver, Nathanael Belli, Amsterdam 1784, S.41-42, Nr.C 209

Catalogus van een uitmuntend Kabinet zo gekleurde als ongekleurde Teekeningen ... nagelaaten door den Heere Sybrand Feitama, 16.10. und folgende Tage, Bernardus de Bosch, Amsterdam 1758, S.2, Nr.A, 15

Catalogue d'un fort grand et excellent Cabinet de Desseins ... par feu Monsieur S. van Huls, Jean Swart, 14.5. und folgende Tage, Den Haag, 1736, S.15, Nr.K 450 oder 470

Karel G. Boon: Netherlandish Drawings of the Fifteenth and Sixteenth Centuries, Catalogue of the Dutch and Flemish Drawings in the Rijksmuseum, Bd. 2, Den Haag 1978, S.22, Nr.bei Nr. 51