Abraham Bloemaert, Zeichner
Gehender Bauer in Rückansicht, 1625/1635
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Abraham Bloemaert, Zeichner

Gehender Bauer in Rückansicht, 1625/1635

Abraham Bloemaert, Zeichner

Gehender Bauer in Rückansicht, 1625/1635

Durch abgewandelte Accessoires zu einem Jäger umgeformt – Gewehr und erlegte Hasen ersetzen Stock und Marktkorb – begegnet die Figur im Gegensinn auf dem annähernd maßgleichen „Herbst“ Frederick Bloemaerts (1614/17–1690), aus einer radierten Jahreszeitenfolge.(Anm.1) Bolten (2007) hielt eine heute verlorene Studie Abrahams für die Vorlage zu diesem Stich, ungeachtet der Tatsache, dass die Konturen unserer Zeichnung mit dem Griffel nachgezogen wurden und damit ein klarer Hinweis auf direkten Radierungsbezug gegeben ist. Auch angesichts des nahezu identischen Formats und übereinstimmender Details in der landschaftlichen Rahmung kann man davon ausgehen, dass Frederick die Hamburger Zeichnung reproduzierte. Seine Radierungsfolge wird um 1618/25 datiert, womit ein Anhaltspunkt für die Datierung der Zeichnung gegeben ist.(Anm.2)
Unklar ist in diesem Zusammenhang, ob sich die Titel-Inschrift der Folge („Ab: Bloemaert Pinx:“) auf eine gemalte Vorlage bezieht – ein derartiges Bild ist bislang nicht bekannt – oder ob sie als Anspielung auf die bildmäßige Ausführung der Zeichnungen zu verstehen ist.
Der Hamburger „Bauer“ begegnet im Gegensinn und ohne landschaftliches Beiwerk auf einer Radierung François Bouchers.(Anm.3) Hier wäre Bolten zuzustimmen und ein verlorenes Studienblatt Bloemaerts als Radierungsvorlage vorauszusetzen. Dieses hat man sich ähnlich einer Bloemaert-Zeichnung in Paris vorzustellen, die ebenfalls von Boucher kopiert wurde und die sich möglicherweise sogar in der eigenen Sammlung des französischen Künstlers befand.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 H. 242 (165 x 115 mm), Marcel George Roethlisberger: Abraham Bloemaert and his Sons, 2 Bde., Doornspijk 1993, Abb. 463.
2 Marcel George Roethlisberger: Abraham Bloemaert and his Sons, 2 Bde., Doornspijk 1993, Bd. 1, S. 238. – Eine stilistisch vergleichbare und annähernd maßgleiche Zeichnung wurde ebenfalls mit Fredericks Genrestichen in Verbindung gebracht: „Stehender Kuhhirte“, Aukt.-Kat. New York, Sotheby’s, 18.–22. 1. 2001, Nr. 128; vgl. auch Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, 2 Bde, Leiden 2007, Nr. 687.
3 „Livre d’Etudes d’après les Desseins originaux de Blomart“, 1735, Regina Shoolman Slatkin: Abraham Bloemaert and Francois Boucher: Affinity and Relationship, in: Master Drawings 14, 1976, Nr. 3, S. 247-260, Abb. 5.
4 Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 7636 und Inv.-Nr. 7637, Regina Shoolman Slatkin: Abraham Bloemaert and Francois Boucher: Affinity and Relationship, in: Master Drawings 14, 1976, Nr. 3, S. 247-260, Abb. 1 und Abb. 8; zu der Provenienz der Bloemaertschen Vorlage vgl. ebd. S. 248, 252 sowie Pierre Rosenberg: The Mysterious Beginnings of the Young Boucher, in: Francois Boucher 1703-1770, Ausst.-Kat. New York u.a. 1986, S. 41-55, S. 53.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
20-21 mm (v)

Provenienz

Auktion München 1860 (Lugt, Ventes 25743); Auktion Berlin 1896 (Lugt, Ventes 54507); M. Jordan, nicht auf dessen Auktion Berlin Lepke 26.11.1907; Eduard Cichorius, Dresden (bis 1908); nicht auf dessen Auktion Leipzig, Boerner, 5.5.1908; J. Rump, dessen Auktion Berlin Amsler R 25.5.1908, Nr. 45; C.G. Boerner, Leipzig, Lagerliste 1909, Nr. 18; Auktion F. Becker und A. Flinsch, Leipzig, Boerner 28.11.1912, Nr. 83; Auktion C.G. Boerner, Leipzig; Julius Kähler (1880-1949), Hamburg; erworben 1957 von Wolfgang Kähler, Hamburg, aus Mitteln der Campe'schen Historischen Kunststiftung

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.113, Nr.103

Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, Bd. 1, 2 Bde, Leiden 2007, S.239, Nr.685 mit Abb.

Marcel George Roethlisberger: Abraham Bloemaert and his Sons, Bd. 1, Doornspijk 1993, S.238

Regina Shoolman Slatkin: Abraham Bloemaert and Francois Boucher: Affinity and Relationship, in: Master Drawings 14, 1976, Nr. 3, S. 247-60, S. 252, Abb.7

Wolf Stubbe: Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen 1951-1957. II. Handzeichnungen, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 3, 1958, S. 192-218, S.194

Neuere deutsche Handzeichnungen. Alte, meist niederländische Handzeichnungen. Deutsche Graphik des XIX. Jahrhunderts, C. G. Boerner, Auktion 195, 19.06., Leipzig 1937., S.28, Nr.313

Aquarelle und Handzeichnungen alter Meister des XV. bis XVIII. Jahrhunderts sowie von Künstlern unserer Zeit meist aus dem Besitze eines Süddeutschen Kunstfreundes, Amsler & Ruthardt, 1.6. und folgende Tage, Berlin, 1896, Nr.66

Catalog einer gewählten Sammlung von alten Original-Zeichnungen, Montmorillon, 24.-25.9., München, 1860, S.9, Nr.58