Abraham Bloemaert
Abraham Bloemaert
Das Motiv erinnert an niederländische Liebesemblematik, etwa das von Jacob de Gheyn (II) gestochene „Te stante virebo“ aus den „Emblemata armatoria nova“ des Daniel Heinsius.(Anm.1) Dort zielt Amor auf ein lustwandelndes Paar, hier hat es der Liebesgott auf eine junge Frau abgesehen, die ihre Laute(Anm.2) aus der Hand gelegt hat und verträumt zu Boden blickt. Von ähnlich kontemplativen Charakter ist die von Frederick Bloemaert (1614/17-1690) nach einer verlorenen Zeichnung seines Vaters gestochene „Allegorie der Erde“ (um 1615/25).(Anm.3) Ein annähernd maßgleiches, stilistisch und thematisch verwandtes Blatt befindet sich in London und wird wie unsere Zeichnung um 1620/30 datiert.(Anm.4) Bolten hielt die Londoner Zeichnung auch angesichts der ebenfalls englischen Provenienz für ein mögliches Gegenstück zu dem Hamburger Blatt. Beide Blätter verbindet zudem die eigenständig entwickelte allegorische Aussage.(Anm.5)
Stilistisch und im Motiv verwandt ist ferner eine Zeichnung in Haarlem.(Anm.6) Auch dieses Blatt stimmt im Format mit unserer Zeichnung überein und wurde mit dem Griffel übergangen. Eine graphische Umsetzung konnte für beide Darstellungen bislang nicht identifiziert werden, denkbar wäre jedoch ein Zusammenhang mit dem von Frederik Bloemaert nach Zeichnungen seines Vaters Abraham gestochenen „Tekenboek“.(Anm.7) Verwandte Figuren bzw. Kompositionen begegnen auf den auch annähernd maßgleichen Entwurfszeichnungen im „Cambridge-Album“.(Anm.8)
Annemarie Stefes
1 Leiden 1613, Ernst Friedrich von Monroy: Embleme und Emblembücher in den Niederlanden 1560-1630, hrsg. von Hans Martin von Erffa, Utrecht 1964, Abb. 45.
2 Das Instrument ist vielleicht als erotische Anspielung auf den weiblichen Körper zu verstehen, vgl. De Jongh 1971.
3 Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, 2 Bde, Leiden 2007, Nr. 6619.
4 „Der Tod un das Liebespaar“, London, Courtauld Institute of Art, Inv.-Nr. D1952.RW.3744, Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, 2 Bde, Leiden 2007, Nr. 602.
5 Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, 2 Bde, Leiden 2007, S. 212.
6 „Sitzende Frau am Spinnrocken“, Haarlem, Teylers Museum, Inv.-Nr. TvB 572, Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, 2 Bde, Leiden 2007, Nr. 652.
7 Vorgeschlagen von Wolf Stubbe: Die Sammlung von der Hellen, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 8, Hamburg 1963, S. 153-180; vgl. auch Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, 2 Bde, Leiden 2007, S. 230
8 Cambridge, Fitzwiliam Museum, Inv.-Nr. PD.166-1963, Nr. 47, 55, 89 und 100, Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, 2 Bde, Leiden 2007, Nr. 1196, 1204, 1238 und 1249.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
nicht feststellbar
nicht feststellbar
Provenienz
Charles Rogers (1711-1784), London (L. 624); William Esdaile (1758-1837), London (L. 2617) (nicht in dessen Auktionskatalog London 1840); Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); dessen Auktion, Berlin 1884; Legat Philippi 1908
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.112-113, Nr.102
Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, Bd. 1, 2 Bde, Leiden 2007, S.212, Nr.603 mit Abb.
Marcel George Roethlisberger: Abraham Bloemaert and his Sons, Bd. 1, Doornspijk 1993, S.271
Hundert Meisterzeichnungen aus der Hamburger Kunsthalle 1500-1800, Bd. 5, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1967, S.37, Nr.59, Abb.58
Wolf Stubbe: Die Sammlung von der Hellen, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 8, Hamburg 1963, S. 153-180, S.156
Katalog einer reichhaltigen Sammlung von Kupferstichen, Radirungen, Holzschnitten, Handzeichnungen, [...] aus dem Besitze des Herrn L. H. Philippi in Hamburg, Auktion 475, Rudolph Lepke, 13.5.1884, Berlin, 1884, S.62, Nr.602