Werke des amerikanischen Künstlers Paul Thek als Geschenk

Hamburger Kunsthalle erhält eine ihrer bedeutendsten Neuerwerbungen der letzten Jahre

Presseinformation

Einzig erhaltene Rauminstallation und Skulpturen ab sofort zu Gast beim Thek-Sammler Harald Falckenberg in den Deichtorhallen Hamburg/ Sammlung Falckenberg ausgestellt

Die Hamburger Kunsthalle hat mit einer Schenkung von vier Werken des amerikanischen Künstlers Paul Thek (1933–1988) eine ihrer bedeutendsten Neuerwerbungen der letzten Jahre von einer Unternehmerfamilie erhalten. Das Hauptwerk darunter, A Station of the Cross [Kreuzwegstation] von 1972, ist die einzige vollständig erhaltene Rauminstallation des Malers und Objektkünstlers. Dafür wandelte er das Bügelzimmer im Wohnhaus einer Sammlerin in eine Kapelle um. Zu der Neuerwerbung gehören auch die drei Skulpturen Dove – Procession [Taube – Prozession] von 1968, Chair – Procession (Chair with Meat Piece) [Stuhl – Prozession (Stuhl mit Fleischstück)] von 1968 und Hand – Technological Reliquaries [Hand – Technologische Reliquare] von 1966/67. Die umfangreiche Schenkung, die durch Harald Falckenberg vermittelt wurde, erweitert den Bestand der Sammlung Kunst der Gegenwart der Hamburger Kunsthalle um eine wichtige Position zur raumgreifenden Kunst der 60er/70er Jahre. Mit den vier Arbeiten der Kunsthalle befindet sich heute das größte Konvolut von Werken Paul Theks in Hamburg.

Die erworbenen Werke werden seit dem 29. September 2018 in den Deichtorhallen Hamburg/Sammlung Falckenberg in Hamburg-Harburg in einer Sonderausstellung zu Paul Thek im Kontext weiterer Arbeiten des Künstlers aus der Sammlung Falckenberg und parallel zu der gerade eröffneten Ausstellung des Berliner Künstlers RALF ZIERVOGEL. AS IF präsentiert. Die Ausstellung zu Paul Thek in Harburg symbolisiert die partnerschaftliche Verbindung der Institutionen und würdigt Harald Falckenberg, der als einer der wichtigsten Sammler des amerikanischen Künstlers bereits 2008 eine umfangreiche Thek-Ausstellung ausgerichtet hat.

Paul Thek hatte als »Artist´s Artist« einen großen Einfluss auf die nachfolgenden Künstlergenerationen. Er war 1972 mit zentralen Arbeiten auf der documenta 5 von Harald Szeemann vertreten, der Thek als einen der maßgebenden Vertreter »Individueller Mythologien« vorstellte, einem Begriff, der die künstlerische Strategie der Schaffung von persönlichen und symbolträchtigen Environments beschreibt. Bei A Station of the Cross versammelt der Künstler unter Einbindung der vorgefundenen Gegebenheiten fragile Materialien zu einem raumgreifenden Gefüge. Neben Zweigen, Baumstämmen, Holz, Zeitungen, Farbe, Zeichnungen auf Papier, Steinen und einem Kassettenrecorder mit Kassetten gehören zu der Installation Schnappschüsse der Familie, die in dem Haus während der Enstehung des Kunstwerkes gelebt hat. Auf einem Kissen können die Betrachter_innen des Kunstwerkes niederknien und reflektieren. »Kunst ist Liturgie; und wenn das Publikum auf den heiligen Charakter der Sym­bole reagiert, dann hoffe ich, dass ich mein Ziel erreicht habe, wenigstens in jenem Moment.« So beschrieb Thek selbst sein Kunst-Schaffen.


 
pm_schenkung_von_paul_thek-werken_bedeutende_neuerwerbung_fuer_hamburger_kunsthalle.pdf