Must-See Sommer-Ausstellung: SERIEN mit Andy Warhols berühmten Marilyn- und Campbell’s Soup-Drucken in der Hamburger Kunsthalle läuft noch bis 15. August

Tolle Veranstaltungen und Finissage mit Gästen in der letzten Ausstellungswoche

Sie zählt weltweit zu den unbedingt sehenswerten Werken der Kunstgeschichte und zu den bedeutendsten graphischen Arbeiten überhaupt: Andy Warhols Blattfolge Marilyn – gedruckt 1967 in New York. Die Hamburger Kunsthalle erwarb die Serie mit dem Porträt der Schauspielerin Marilyn Monroe ein Jahr später. Der damalige Ankauf zum Preis von 3.900 DM – eine Summe, die aktuell um ein Vielfaches höher liegt – bildet den Auftakt zu einer herausragenden Sammlung von zeitgenössischen druckgraphischen Folgen, die das Kupferstichkabinett des Museums heute beherbergt. Die Ausstellung SERIEN präsentiert erstmals eine Auswahl von rund 50 Folgen – Highlights der Pop Art der 1960er Jahre bis heute, darunter viele bisher noch nie gezeigte Hauptwerke des Genres. Die insgesamt rund 300 Arbeiten demonstrieren die visuelle und auch politische Sprengkraft graphischer Serien.

Zusätzlich gibt die Ausstellung Einblicke in das Medium Druckgraphik, seine Entstehung und die Kooperationen der Künstler*innen mit führenden Drucker*innen und Verleger*innen. Bei Veranstaltungen in der letzten Ausstellungswoche können die Besucher*innen dazu live mehr erfahren:

• In einer digitalen Ausgabe der Reihe Werk der Woche betrachtet die Assistenzkuratorin Leona Ahrens am 11. August die Serie Struggle in the West: The Bombing of London (1967–1969) von Ronald B. Kitaj.
  • Am 12. August sprechen Brigitte Bedei von der Griffelkunst-Vereinigung Hamburg e. V. und die Kuratorinnen Dr. Petra Roettig und Leona Ahrens bei der Präsenzveranstaltung Drucken im Dialog in der Kunsthalle mit dem Kupferdrucker Lars Dahms und dem Papiermacher Gangolf Ulbricht. Thema ist die inspirierende Zusammenarbeit mit Künstler*innen wie Jenny Holzer oder Thomas Schütte, deren Serien in der Ausstellung präsentiert werden.
  • Am 14. August können sich Interessierte eine Stunde lang in einer öffentlichen Führung die Ausstellung zeigen lassen.
  • Bei den Finissage-Veranstaltungen am 15. August erhalten die Besucher*innen bei dem Gespräch mit der Kuratorin Einblicke in die Erarbeitung von limitierten Editionen mit ungewöhnlichen Formaten und Materialien sowie in das Verlegen von Editionen originaler Graphik: Zu Gast sind Helga Maria Klosterfelde, Alfons Klosterfelde (Klosterfelde Edition) und Dirk Dobke (Griffelkunst).
  • Bei Graphics and Chill wird live in der Ausstellung zusammen mit Student*innen des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Hamburg diskutiert, wie Serien im Druck entstehen und welche Prozesse, Entscheidungen und Techniken dabei eine Rolle spielen.

Veranstaltungen in der letzten Ausstellungswoche:

Digitale Veranstaltung:

Mittwoch, 11. August 2021 | 12 Uhr – 12.30 Uhr
Werk der Woche: Ronald B. Kitaj, Struggle in the West: The Bombing of London (1967–1969)

Präsenzveranstaltungen in der Kunsthalle:

Donnerstag, 12. August 2021 | 19 Uhr – 20.15 Uhr
Drucken im Dialog: Die Kuratorinnen Dr. Petra Roettig und Leona Ahrens im Gespräch mit Brigitte Bedei (Griffelkunst-Vereinigung Hamburg e. V.), Lars Dahms (Kupferdrucker) und Gangolf Ulbricht (Papiermacher)

Samstag, 14. August 2021 | 14.30 Uhr – 15.30 Uhr
Öffentliche Führung: Einstündiger geführter Rundgang durch die Ausstellung

Sonntag, 15. August 2021 | 15 Uhr – 16.15 Uhr
Finissage zur Ausstellung: Die Kuratorin im Gespräch mit Helga Maria Klosterfelde, Alfons Klosterfelde (Klosterfelde Edition) und Dirk Dobke (Griffelkunst-Vereinigung Hamburg e. V.)

Sonntag, 15. August 2021 | 16 Uhr – 17 Uhr
Graphics and Chill: Führung und Gespräch mit den Studierenden des Kunstgeschichtlichen Seminars. In Kooperation mit der Universität Hamburg

Die Ausstellung wird gefördert von:  Freunde der Kunsthalle e. V. und Deutsche Bank AG
Die Ausstellung ist eine Kooperation mit der Griffelkunst-Vereinigung Hamburg e. V. und der Universität Hamburg.

Haspa-Galerie: Die Ausstellung findet in der »Haspa-Galerie« im 2. Obergeschoss der Galerie der Gegenwart statt.

Kulturpartner: NDR Kultur
Medienpartner: Hamburger Abendblatt