Kunstwerke der UNO-Flüchtlingshilfe-Lotterie zu Gast

Eintritt zu HEART – 100 artists. 1 mission im Foyer der Galerie der Gegenwart ist kostenlos

Die Hamburger Kunsthalle zeigt vom 20. Oktober bis zum 8. November 2020 Kunstwerke von 100 verschiedenen deutschen und internationalen Künstler*innen, die im Rahmen einer bundesweit ersten staatlich genehmigten Kunstlotterie der UNO-Flüchtlingshilfe verlost werden. Die Ausstellung der 100 Kunstwerke von HEART – 100 artists. 1 mission im Foyer der Galerie der Gegenwart der Hamburger Kunsthalle ist kostenlos zugänglich. Zu den teils international bekannten Ma-ler*innen, Fotograf*innen, Video-, Installations- und Konzeptkünstler*innen, die je ein Werk im DIN A5-Format für die Lotterie gestiftet und diese damit ermöglicht haben, gehören Stephan Balkenhol, Anna Blume, Norbert Bisky, Olafur Eliasson, Katharina Grosse, Jenny Holzer, Candida Höfer, Christian Jankowski, Anselm Kie-fer, Markus Lüpertz, Tobias Rehberger, Thomas Ruff und Jorinde Voigt. Viele der beteiligten Künstler*innen sind mit Arbeiten auch in der Kunsthallen-Sammlung vertreten. HEART – 100 artists. 1 mission wurde im September bereits im Bonner Kunstmuseum gezeigt und wird nach der Präsentation in Hamburg in der Berlini-schen Galerie (18. bis 26. November 2020) zu sehen sein. Dort findet die Ziehung der Gewinner*innen am 26. November 2020 statt.
Noch bis Mitte November 2020 kann jeder über www.uno-fluechtlingshilfe.de/kunst Lose (im Wert von je 40 Euro) erwerben und mit etwas Glück Kunstbesitzer*in werden. Der Erlös der insgesamt 25.000 Lose geht an das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR).

Prof. Dr. Alexander Klar (Direktor der Hamburger Kunsthalle): »Vor Krieg, Gewalt, Hunger oder Armut fliehen zu müssen, ist ein unvorstellbares Schicksal, das furchtbarerweise auch heute noch allgegenwärtig ist. Da sollte es selbstver-ständlich sein, dass die Kunst diesen Missstand nicht nur reflektiert oder anprangert, sondern eben auch aktiv daran beteiligt ist, dagegen vorzugehen. Wir in der Hamburger Kunsthalle sind der Humanität, also allen Menschen und dem, was uns ausmacht verpflichtet, die Beteiligung am Projekt HEART – 100 artists. 1 mission ist also mehr als Ehrensache.«

Peter Ruhenstroth-Bauer (Geschäftsführer der UNO-Flüchtlingshilfe): »Über Genres und Grenzen hinweg zeigen 100 Künstler*innen, dass sich jeder Mensch engagieren kann. Die Künstler*innen, die UNO-Flüchtlingshilfe und die Hamburger Kunsthalle setzen so gemeinsam ein starkes Signal für die knapp 80 Millionen Menschen auf der Flucht.«
Beteiligte Künstler*innen:
Nevin Aladağ, Tom Anholt, Jim Avignon, Stephan Balkenhol, Cornelia Baltes, Viktor Bernik, Norbert Bisky, Viola Bittl, Anna Blume, Monica Bonvicini, Florian Borkenhagen, Mathias Bothor, Frank Bowling, Sonja Braas, Johannes Brus, Willi Bucher, Abraham David Christian, Louisa Clement, Felix Contzen, Jeff Cowen, Nikola Dimitrov, Clara Lotta Dittmer, Udo Dziersk, Olafur Eliasson, Inessa Emmer, Meike Entenmann, Jan Paul Evers, Simon Fujiwara, Jochen Gerz, Lukas Glinkowski, Douglas Gordon, Katharina Grosse, Assaf Gruber, Werner Haypeter, Jörg Herold, Candida Höfer, Yngve Holen Jenny Holzer, Christian Jankowski, Jia, Raimer Jochims, Anish Kapoor, Gudrun Kemsa, Jiři Keuthen Yury Kharchenko, Anselm Kiefer, Thomas Kilpper, Barbara Klemm, Dietrich Klinge, Herlinde Koelbl, Joseph Kosuth, Mischa Kuball, Uwe Kurella, Lea Lenhart, Via Lewandowsky, Axel Ludenzon, Markus Lüpertz, Jonas Lund, Antje Majewski, Rune Mields, Achim Mohné, Reinhard Mucha, Emilia Neumann, Wolfgang Niedecken, Jo Oberhäuser, Oliver Osborne, Trevor Paglen, Christina Maria Pfeifer, Pascal Pinaud, Eric Gregory Powell, Tobias Rehberger, Johanna Reich, Sebastian Riemer, Ren Rong, Thomas Ruff, Igor Sacharow-Ross, Karin Sander, Hans-Christian Schink, Regina Schmeken, Hank Schmidt in der Beek, Martin Schoeller, Luise Schröder, Chiharu Shiota, Roberto Spadoni, Klaus Staeck, Henning Strassburger, Katja Strunz, Stefan Szczesny, Ruth Tauchert, Pascale Marthine Tayou, Michael Triegel, Egbert Trogemann, Janaina Tschäpe, Paloma Varga Weisz, Jorinde Voigt, Julius von Bismarck, Corinna von der Groeben, Annette von Dewitz, Hasso von Henninges, Lienhard von Monkiewitsch, Nicole Wermers, Sabine Wilharm, Rose Wylie, He Xiangyu.

Zum Hintergrund der Kunst-Lotterie:
Seit ihrer Gründung im August 1980 in Bonn setzt sich die UNO-Flüchtlingshilfe als nationaler Partner für die finanzielle Unterstützung der weltweiten, lebensrettenden Einsätze des UNHCR und für Projekte und Initiativen zugunsten Geflüchteter in Deutschland ein. Der Erwerb der Lose erfolgt durch eine Überweisung oder Kreditkartenzahlung von 40 Euro pro Los auf das Kunstlotterie-Sonderkonto der UNO-Flüchtlingshilfe (IBAN: DE 81 3702 0500 0008 2900 40; BIC: BFSWDE33XXX) und der Angabe von Post- und E-Mail-Adresse, an welche die Bestätigung der Losnummern geschickt wird.

Für Rückfragen:
Pressestelle der UNO-Flüchtlingshilfe