Hamburger Kunsthalle feiert am 30. April und 1. Mai 2016 großes Eröffnungsfest nach umfangreicher Modernisierung

Ein festliches Veranstaltungsprogramm im Mai begleitet vier Wochen lang die neue Präsentation der Sammlung und das umfangreiche Ausstellungsangebot

Planmäßig wird die Hamburger Kunsthalle nach der siebzehnmonatigen Bauphase am 30. April und am 1. Mai 2016 mit einem großen Fest wieder eröffnet. Gemeinsam mit den Hamburger Bürger_innen und vielen Gästen von außerhalb möchte das Museum die Neugestaltung des Hauses, die durch eine großzügige Spende der Dorit und Alexander Otto Stiftung ermöglicht wurde, mit einem festlichen und abwechslungsreichen Programm feiern. Das Museum präsentiert sich mit dem wiederbelebten historischen Haupteingang am Gründungsbau, den rundum erneuerten Sammlungsbereichen, die die Kunst aus allen Epochen zeigen, einem repräsentativen Foyer, einem neuen Veranstaltungssaal und attraktiven Serviceeinrichtungen. Zudem werden an diesem Wochenende zahlreiche neue Sonderausstellungen eröffnet. Speziell zur Vorstellung der neuen Sammlungsräume finden im Anschluss an das Eröffnungswochenende im Mai vier besondere Programmwochen statt. In jeder Woche steht ein anderer Bereich im Fokus, der von einem umfangreichen interdisziplinären Programm mit hochkarätigen Veranstaltungen begleitet, neu zu entdecken sein wird: Den Auftakt macht die Woche zur Sammlung der Gegenwart (3. bis 8. Mai), darauf folgen die Programmwochen zur Kunst der Klassischen Moderne (10. bis 15. Mai), zu den Alten Meistern (17. bis 22. Mai) sowie abschließend die Woche zur Kunst des 19. Jahrhunderts (24. bis 29. Mai).

Am Eröffnungswochenende 30. April/1. Mai ermöglichen spezielle Führungen, exklusiv für die Kunsthalle choreographierte Interventionen, Konzerte, Performances und Filme einen facettenreichen Dialog zwischen den Künsten. Beteiligt sind unter anderem das Bundesjugendballett, das Schauspielhaus, die Hochschule für Musik und Theater, das Thalia Theater und international renommierte Musiker_innen wie Charlie Cunningham, Arianna Savall und Ulita Knaus. Ein nächtliches Kinoerlebnis schafft das Hamburger Künstlerkollektiv A Wall is a Screen mit einem Film-Walk rund um die Kunsthalle. Der Ausstellungsraum Hamburger Kinderzimmer lädt Kinder und Familien zu kreativen Workshops ein und verborgene Schätze des Kupferstichkabinetts können mit QR-Code auf dem eigenen Handy neu entdeckt werden.

Ab dem 30. April zeigt die Hamburger Kunsthalle die erste Retrospektive der Konzept-Künstlerin Geta Brătescu außerhalb ihres Heimatlandes Rumänien anlässlich ihres 90. Geburtstags. HONEY, I REARRANGED THE COLLECTION ist eine dreiteilige Präsentation, die sich grundlegenden Erfahrungsbereichen des Menschen widmet, beginnend mit Magie der Dinge. Von der Tücke des Objekts. Mit rund 100 Meisterwerken gibt Zeichnungsräume. Positionen zeitgenössischer Graphik einen umfassenden Überblick über 50 Jahre Zeichnung. Die Präsentation Piranesi. Carceri stellt die frühe und die überarbeitete Folge der Carceri (Kerker) von Giovanni Battista Piranesi (1720-1778) aus, die aufgrund ihrer großen künstlerischen Virtuosität zu den einflussreichsten Werken der Druckgraphik zählt. Als neues Ausstellungsformat wird der ehemalige Eingangsbereich der Galerie der Gegenwart unter dem Titel Neuland zum Projektraum für zeitgenössische Kunst – erstmalig bespielt von der Künstlerin Haegue Yang. Das neue Projekt Transparentes Museum lädt dazu ein, die Hamburger Kunsthalle mit einem Backstage-Blick zu erleben.

Das neu eingerichtete Museumscafe DAS LIEBERMANN und das Cafe-Restaurant THE CUBE empfangen die Besucher_innen zudem mit einem ausgewählten gastronomischen Angebot.

Die Hamburger Kunsthalle war seit dem Beginn der Modernisierungsvorbereitungen ab Juli 2014 immer in Teilbereichen für die Besucher_innen geöffnet. Derzeit würdigt das Museum mit der Retrospektive Eckersberg – Faszination Wirklichkeit im Hubertus-Wald-Forum den bedeutendsten dänischen Maler der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Festliches Eröffnungswochenende:

Samstag, 30. April 2016 von 14 bis 1 Uhr Sonntag, 1. Mai 2016 von 10 bis 18 Uhr Festliche

Programmwochen im Mai:

Woche zur Kunst der Gegenwart: 3. bis 8. Mai 2016 Woche zur Kunst der Klassischen Moderne: 10. bis 15. Mai 2016 Woche zur Kunst der Alten Meister: 17. bis 22. Mai 2016 Woche zur Kunst des 19. Jahrhunderts: 24. bis 29. Mai 2016

Öffnungszeiten Programmwochen: Dienstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr, Donnerstag bis 22 Uhr

Mehr Informationen zum Eröffnungswochenende und zu den Programmwochen sind in Kürze unter www.hamburger-kunsthalle.de zu finden.