Große Jubiläumsausstellung anlässlich des 250. Geburtstags von Caspar David Friedrich

ab Dezember 2023 an der Hamburger Kunsthalle zu erleben

Hapag-Lloyd unterstützt als Hauptsponsor

Ticketkauf ab sofort möglich

In einem Jahr wird die ambitionierte Jubiläumsausstellung CASPAR DAVID FRIEDRICH. Kunst für eine neue Zeit anlässlich des 250. Geburtstags von Caspar David Friedrich (*1774 Greifswald –† 1840 Dresden) an der Hamburger Kunsthalle präsentiert. Die Schau vom 15. Dezember 2023 bis 1. April 2024 wird das umfangreichste Panorama von Friedrichs Kunst seit vielen Jahren bieten. Sie legt den Fokus auf das Verhältnis von Mensch und Natur in den Landschaftsdarstellungen des bedeutendsten Künstlers der deutschen Romantik. Im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts setzte er damit wesentliche Impulse, um die Gattung der Landschaftsmalerei zur »Kunst für eine neue Zeit« zu machen. Zu sehen sind in einer umfassenden Retrospektive mit über 50 Gemälden und rund 90 Zeichnungen – darunter viele Schlüsselwerke Friedrichs – ausgewählte Arbeiten seiner Weggefährten sowie Positionen zeitgenössischer Künstler*innen mit ihren vielfältigen Bezügen zu Friedrichs Werk. Das gattungs- und medienübergreifende Jubiläumsprojekt zeigt Gemälde, Zeichnungen, Graphiken, Skulpturen, Fotografien, Filme und Videoarbeiten.

Die Hapag-Lloyd AG und die Hapag-Lloyd Stiftung ermöglichen mit einer substantiellen Summe die ambitionierte Schau. Das Engagement unterstützt unter anderem die Finanzierung der Transport- und Versicherungskosten für die hochkarätigen Leihgaben aus dem In- und Ausland, die zur Ausstellung in die Hansestadt reisen. Die Hamburger Traditionsreederei, die weltweit hunderte Häfen mit ihren Verbindungen vernetzt, ist dabei die perfekte – auch ideelle – Partnerin für die Hamburger Kunsthalle, um die Strahlkraft des umfangreichen Bestandes des Museums an ikonischen Werken Caspar David Friedrichs national und international zu stärken.

Ab sofort können sich Interessierte im Online-Vorverkauf ihren Eintritt mit oder ohne Tages- und Zeitbindung für das spektakuläre Projekt sichern.

Nils Haupt, Mitglied im Vorstand der Hapag-Lloyd Stiftung und Senior Director Corporate Communications Hapag-Lloyd AG: »Wir freuen uns sehr, diese herausragende Ausstellung als Hauptförderer unterstützen zu können. Die Werke von Caspar David Friedrich gehören zu Hamburg wie die Alster, der Michel und Hapag-Lloyd.

Alexander Klar, Direktor der Hamburger Kunsthalle: »Ich freue mich, dass wir die Hapag-Lloyd AG und die Hapag-Lloyd Stiftung schon früh für dieses besondere Projekt gewinnen konnten. Damit haben wir einen großen Hamburger Kunst- und Kulturförderer an unserer Seite, der es uns ermöglicht das Jubiläumsjahr zum 250. Geburtstag Caspar David Friedrichs maßgeblich mitzugestalten.«

Norbert Kölle, Geschäftsführer der Hamburger Kunsthalle: »Das große Feedback, das wir schon jetzt von allen Seiten auf unsere Jubiläumsausstellung zu Caspar David Friedrich bekommen, zeigt uns, dass es richtig ist, den Menschen die Möglichkeit zu geben, sich im Vorverkauf Tickets für dieses große Ereignis zu sichern.«

Mit einer Flotte von 252 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 1,8 Millionen TEU ist die Hapag-Lloyd AG eine der weltweit führenden Linienreedereien. Das Unternehmen ist mit 14.500 Mitarbeitenden an Standorten in 137 Ländern mit mehr als 400 Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 3,0 Millionen TEU – inklusive einer der größten und modernsten Kühlcontainerflotten. Weltweit 123 Liniendienste sorgen für schnelle und zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten. Hapag-Lloyd AG gehört in den Fahrtgebieten Transatlantik, Mittlerer Osten, Lateinamerika sowie IntraAmerika zu den führenden Anbietern.

Die Hapag-Lloyd Stiftung steht als unternehmensnahe Stiftung für die gesellschaftliche Verantwortung ihrer Stifterin. 1997 anlässlich des 150. Geburtstags der Reederei gegründet, engagiert sie sich inzwischen seit mehr als einem Vierteljahrhundert für Hamburg, in zahlreichen Projekten mit vielfältigen Partnern – aber immer mit einem gemeinsamen Nenner: Die Hapag-Lloyd Stiftung versteht, fördert und ermöglicht Bildung und Ausbildung, Kunst und Kultur, Wissenschaft und soziale Teilhabe nicht als elitären Luxus, sondern als einen wichtigen Teil des Lebens.

• CASPAR DAVID FRIEDRICH. Kunst für eine neue Zeit (15. Dezember 2023 bis 1. April 2024) Vorverkauf-Start mit Online-Tickets:
  • Das klassische Caspar David Friedrich Ticket (16 Euro/ermäßigt 8 Euro) ermöglicht den Besuch an einem ausgewählten Tag mit vorgegebener Zeitbindung.
  • Mit dem Flexticket (20 Euro) ist ein Besuch der Ausstellung flexibel ohne Zeitbindung möglich.
  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren genießen freien Eintritt – die Freitickets sind erst am Tag des Besuchs vor Ort an der Kasse erhältlich (ab dem 15. Dezember 2023).

Gefördert von: Hapag Lloyd und Hapag Lloyd Stiftung