Freunde der Kunsthalle übergeben Porträt vom ehem. Direktor Hubertus Gaßner an die Kunsthallen-Sammlung

Für das Porträt-Geschenk wurde der Fotograf Bernhard Prinz beauftragt

Der Freundesverein der Hamburger Kunsthalle hat dem Museum für seine Sammlung eine Porträt-Fotografie des Künstlers Bernhard Prinz (*1953) von dem ehemaligen Kunsthallen-Direktor Prof. Dr. Hubertus Gaßner als Geschenk übergeben (Lambda-Print, 115 x 100 cm, unter Glas gerahmt). Das Auftragswerk führt die lange Tradition fort, Direktoren der Kunsthalle von einem Künstler porträtieren zu lassen und damit die Erinnerung an sie in der Sammlung lebendig zu halten. Gaßner war Ende September 2016 in den Ruhestand gegangen. Der derzeitige Direktor Prof. Dr. Christoph Martin Vogtherr, nahm die gerahmte Fotografie im Beisein von Gaßner auf der jährlichen Mitgliederversammlung der Freunde der Kunsthalle entgegen.
Dr. Ekkehard Nümann, Vorstandsvorsitzender des Freundeskreises sagte dazu: »Wir wollen zeigen, dass manche Traditionen quicklebendig sind.«
Auf der jährlichen Mitgliederversammlung der Freunde am 5. Dezember wurde zudem eine positive Bilanz gezogen: Über 432.000 Euro wurden an Zuwendungen an die Hamburger Kunsthalle ausgeschüttet. Der größte Anteil entfiel auf die Förderung von Ausstellungsprojekten. Mit Unterstützung des Vereins konnte die Kunsthalle im Geschäftsjahr 2017 mit der Poesie der venezianischen Malerei die bisher umfangreichste Würdigung des venezianischen Malers Paris Bordone präsentieren, mit Claude Lorrain einen der einflussreichsten europäischen Landschaftskünstler zeigen, die erste umfassende Museumsausstellung zum Werk der Malerin Anita Rée realisieren und das Projekt OPEN ACCESS umsetzen, bei dem die Rolle des Museums als Ort des Austausches mit Bürger_innen befragt wurde. Den Forschungsbereich der Kunsthalle stärkten die Freunde durch die Finanzierung der Stelle des Gustav-Pauli-Volontariats. Das große Angebot der Freunde an Führungen, Vorträgen, Seminaren, Kunstreisen und Atelierbesuchen wurde von über 8.400 Menschen wahrgenommen, davon kamen allein rund 1.500 Besucher_innen zu der jährlichen Jungen Kunstnacht. Im Jahr 2017 wurde zudem die portugiesische Künstlerin Ana Jotta mit dem Rosa-Schapire-Kunstpreis ausgezeichnet. Der von den Freunden gestiftete Preis für eine Künstlerpersönlichkeit der Gegenwart ist mit 20.000 Euro dotiert.
pm_freunde_der_kunsthalle_ziehen_erfolgreiche_bilanz_uebergeben_direktoren-portraet.pdf