Christoph Martin Vogtherr ist neuer Direktor der Hamburger Kunsthalle

Dr. Christoph Martin Vogtherr (*1965), ehemaliger Direktor der Wallace Collection in London, hat zum 1. Oktober 2016 die Nachfolge von Prof. Dr. Hubertus Gaßner angetreten, der in den Ruhestand geht.

Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler: »Mit Christoph Martin Vogtherr geben wir die Leitung der Hamburger Kunsthalle in die Hände eines ebenso erfahrenen wie innovativen Museumsdirektors. Vogtherr ist ein international anerkannter Kunsthistoriker. Als Direktor der Wallace Collection in London ist es ihm gelungen, mit neuen Sammlungspräsentationen und aktuellen Perspektiven ein neues Publikum für das Museum zu begeistern. Wir haben mit ihm eine Persönlichkeit gefunden, die dem Rang der Hamburger Kunsthalle gerecht wird und neue internationale Impulse setzen wird.«

Christoph Martin Vogtherr: »Die Hamburger Kunsthalle ist eines der herausragenden Kunstmuseen in Deutschland. Mit ihrer beeindruckenden und inspirierenden Tradition in der kunsthistorischen Arbeit und der Kunstvermittlung hat sie immer wieder die internationale Museumswelt geprägt und herausgefordert. Ich freue mich sehr über das große Vertrauen der Freien und Hansestadt Hamburg und möchte gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Museums die künstlerische und gesellschaftliche Bedeutung der Kunsthalle weiter entwickeln.«
vogtherr_portraet.zip