Open Access

13 Blicke in die Sammlung

OPEN ACCESS ist ein Ausstellungsprojekt mit bewusst experimentellem Charak-ter. Es will die Ideale der Bildungs- und Vermittlungsarbeit des ersten Direktors der Hamburger Kunsthalle, Alfred Lichtwark, für das 21. Jahrhundert weiterent-wickeln. Ziel ist es, durch dieses Ausstellungsformat die Rolle des Museums als Ort des Austausches mit Hamburger_innen, ihren persönlichen Fragen und Anliegen zu stärken. Zwölf Personen sind der Einladung gefolgt, an diesem Projekt teilzunehmen. Sie eint, dass sie alle zu unterschiedlichen Zeiten und aus verschiedenen Ländern nach Hamburg gekommen und dort geblieben sind. Gemeinsam mit dem Direktor der Kunsthalle, Christoph Martin Vogtherr, der seit Herbst 2016 in Hamburg lebt, bilden sie das Ausstellungsteam. In sechs Workshops hat sich das Team intensiv mit den Werken der Kunsthalle beschäftigt. Das Ergebnis sind 13 Blicke auf die Sammlung, zusammengefasst unter fünf großen Themen: Dialog, Empowerment, Freiheit, Gemeinschaft und Respekt.

Der Aufbau und die Gestaltung der Ausstellung OPEN ACCESS geben den beson-deren Charakter des Projektes wieder: Auf dem Weg in die Ausstellungsräume werden die Besucher_innen von den 13 Foto-Porträts der Hamburger_innen begleitet. Eine Text- und Foto-Dokumentation gewährt zudem Einblicke in die schrittweise Entstehung der Ausstellung. Diese Texte werden den Besucher_innen erstmalig zusätzlich in »leichter Sprache« zur Verfügung gestellt. In zwei Filmen berichten die Protagonist_innen von ihren Eindrücken und Erfahrungen während der sechs Workshops und beschreiben die persönliche Bedeutung, die das Projekt OPEN ACCESS für sie hat.

Die fünf Themen Dialog, Empowerment, Freiheit, Gemeinschaft und Respekt bilden sich in fünf Themenräumen ab. In jedem Raum sind die Werke vereint, welche die Mitglieder des Teams aus der Sammlung der Kunsthalle ausgewählt haben. Entscheidend bei dem Auswahlprozess waren die jeweils persönlichen Gedanken und Sichtweisen der Hamburger_innen, die ebenso in der Präsentation der Ausstellung dokumentiert werden. Die so generierten 13 Blicke in die Sammlung bieten den Besucher_innen neue Zugänge zur Kunst und dienen als Anknüpfungspunkte zu einer eigenen Auseinandersetzung.

Die Hamburger Kunsthalle möchte mit OPEN ACCESS einen Dialog über aktuelle Themen der vielfältigen und interkulturellen Stadtgesellschaft anregen und lädt alle Bürger_innen ein, sich daran zu beteiligen. Die Ausstellung versteht sich als Auftakt für eine aktuelle Befragung des Museums als öffentlicher Ort und als einen Ort für die Öffentlichkeit. Die Vermittlung von Kunst an die Bürger_innen ist für die Hamburger Kunsthalle seit ihrem ersten Direktor Alfred Lichtwark ein Schwerpunkt der Aktivitäten. Bereits Lichtwark, der für seine innovativen Methoden in diesem Bereich international Anerkennung fand, hatte zu einem fruchtbaren Dialog zwischen dem Museum und der heterogenen Hamburger Stadtgesellschaft eingeladen.

OPEN ACCESS wird durch ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm begleitet. Unter anderem findet ab dem 14. Mai 2017 alle zwei Wochen sonntags eine »Führung mit öffentlichem Gespräch« statt, an der jeweils zwei Mitglieder des Ausstellungteams teilnehmen. Am 29. Juni 2017 sind Fachreferent_innen aus Kunstmuseen, aus dem Bereich Kunst- und Kulturvermittlung sowie Politiker_innen Hamburgs zu einem »Round Table« eingeladen. Diskutiert wird der individuelle Zugang zur Kunst und die Frage, wie eine europäische Kunstsammlung für eine transkulturelle Gesellschaft attraktiv und fruchtbar bleibt.

Das gesamte Projekt OPEN ACCESS wird in einer umfangreichen Broschüre dokumentiert, die zum Ende der Laufzeit der Ausstellung erscheint und im Museumsshop erhältlich sein wird, sowie online über www.freunde-der-kunsthalle.de bestellt werden kann.

Ausstellungsteam: Mostafa Akhtar, Ali Awudu, Khalil Balbisi, Heide Kadula, Mehdi Moudafi, Nursima Nas, Vadhiliya Insani Putri, Halyna Roshchyna, Mahran Saeed, Quentin Scornet, Delphine Takwi, Christoph Vogtherr, Hosein Youssofi

Projektteam der Kunsthalle: Prof. Dr. Christoph Martin Vogtherr (Direktor), Marion Koch, M.A. (Kunstvermittlerin) und Wybke Wiechell (Leiterin Bildung und Vermittlung)

Mit freundlicher Unterstützung der Freunde der Kunsthalle und der Hubertus Wald Stiftung.