Honey, I Rearranged The Collection

#2 Help Me Hurt Me. Zwischen Fürsorge und Grausamkeit
Nan Goldin (*1953), The Ballad of Sexual Dependency, 1992, 45 min, Projektionsinstallation mit 720 Kleinbilddias (9 Dia-Projektoren, 1 Steuergerät, 3 Programmboxen, 1 Programm/ Tonband), © Nan Goldin

Mit Help Me Hurt Me. Zwischen Fürsorge und Grausamkeit zeigt die Hamburger Kunsthalle den zweiten Teil der Ausstellungstrilogie HONEY, I REARRANGED THE COLLECTION. In drei Akten kreist diese Trilogie um grundlegende Erfahrungs- und Erlebnisbereiche des Menschen: Seiner Beziehung zum Ding, zum Mitmenschen und zum Raum.

In der Sammlung der Kunsthalle befinden sich mit Bruce Naumans raumgreifen-der Videoinstallation »Anthro/Socio (Rinde Spinning)« (1992), Nan Goldins viel-teiliger Diaarbeit »The Ballad of Sexual Dependency« (1992) und Gerhard Rich-ters Bilderzyklus »S. mit Kind« (1995) zentrale Werke internationaler Gegen-wartskunst. Sie setzen sich auf eindrückliche Weise mit dem Menschen als Ge-meinschaftswesen auseinander, das mit Partner_innen, Familie, Gruppe etc. in einem wechselseitigen, komplexen Abhängigkeitsverhältnis steht. Die Ausstellung, deren Titel eine Zeile von Naumans genannter Videoinstallation zitiert, lotet das Spannungsfeld von »Hilfe« und »Verletzung« aus, das zwischenmenschliche Beziehungen charakterisiert. Zudem geht sie anthropologischen Konstanten wie Ein-samkeit, Liebe, Hass, Trauer und Hoffnung nach, welche zwar subjektiv und individuell erlebt werden, aber immer in einem Wechselverhältnis mit dem Anderen / den Anderen entstehen.

Die Ausstellung ist Bruce Nauman (geb. 1941) anlässlich seines 75. Geburtstags gewidmet. »Anthro / Socio (Rinde Spinning)« kann als eine der bedeutendsten Arbeiten des international renommierten Künstlers gelten. »Mein Werk kommt aus der Enttäuschung über die conditio humana. Es frustriert mich, dass Men-schen sich weigern, andere Menschen zu verstehen, und dass sie so grausam zu-einander sein können«, äußerte Bruce Nauman in einem Interview von 1987. »Help me (Hilf mir)« und »Hurt me (Verletze mich)« ruft der um sich selbst kreisende männliche Kopf in Naumans Video aus: Es sind die eindrücklichen Appelle eines Menschen an seine(n) Mitmenschen.

HONEY, I REARRANGED THE COLLECTION ist ein Zitat einer Werkgruppe des amerikanischen Künstlers Allen Ruppersberg (*1944) aus den späten 1960er Jahren, bei welcher er Dutzende von sinnvollen oder auch humorvoll-absurden Vorschlägen macht, wie eine Sammlung neu zusammengestellt werden kann.

Help Me Hurt Me. Zwischen Fürsorge und Grausamkeit ist zweiter Teil der Trilogie, die mit Magie der Dinge. Von der Tücke des Objekts (April 2016 bis Februar 2017) begann und mit Bouncing in the Corner. Die Vermessung des Raumes (2018) enden wird.

Help Me Hurt Me. Zwischen Fürsorge und Grausamkeit zeigt Werke von:
Abramović / Ulay, Christian Boltanski, Nan Goldin, Felix Gonzalez-Torres, Rebecca Horn, Gustav Kluge, Paul McCarthy, Annette Messager, Bruce Nauman, Sigmar Polke, Daniel Richter, Gerhard Richter, Thomas Schütte, Jeff Wall, Andy Warhol u.a.

Die Restaurierung der Diaarbeit »The Ballad of Sexual Dependency« von Nan Goldin wurde ermöglicht durch Schoof`sche Stiftung und Wüstenrot Stiftung.