9. – 13. Klasse

MOMENT MAL

Philosophisches Ausstellungsgespräch im Medienvergleich

90/120 Min
Empfohlen für die Klassen 9-13

Jetzt... Jetzt... Jetzt... Wann ist ein Augenblick vorbei und wann fängt ein neuer an? Das Flüchtige nimmt in der Kunst des Impressionismus Raum ein. Seine Vertreter*innen wollten nicht nur malen, was, sondern auch wie sie sehen. Welchen Eindruck hinterlässt ein Moment und wie zeigt er sich im Bild?

Dieses Angebot sucht das Flüchtige in der Kunst des Impressionismus. Aber der Blick reicht weiter als durch die getupfte Brille: Das philosophische Gespräch geht der Frage auf den Grund, ob und wie ein Augenblick festgehalten werden kann. Zur Klärung werden historische und aktuelle Medienprodukte hinzugezogen. Steckt die Lösung vielleicht im kurzen Klicken des Fotoapparats? Wie viel Vergangenes kann das Handy speichern? Liegen Weichzeichner und Gelbfilter auf unserer Erinnerung?

Weiterlesen