3. – 10. Klasse

LICHT AN, AUGEN AUF

Interaktives Ausstellungsgespräch mit optischen Experimenten

90/120 Min

Empfohlen für die Klassen 3-10

Eine Brücke im Nebel, eine Schneelandschaft im Abendlicht, ein Pflaumenbaum in der Frühlingssonne: Der Impressionismus richtet das Augenmerk auf Lichtverhältnisse und Farbwirkungen, auf Tages- und Jahreszeiten. Mit kräftigen Farben und in vielen kleinen Pinselstrichen bringt er Industrielandschaften zum Leuchten, Seestücke zum Schäumen und Großstadtansichten zum Flirren.

Licht an, Augen auf! Wie sehen wir das, was uns umgibt? Ganz im Sinne dieser Epoche steht die Wahrnehmung im Mittelpunkt. Im Zusammenspiel von Kunstbetrachtung und Experiment bietet das Ausstellungsgespräch Raum, das Sehen von Licht und Farbe zu erforschen. Es ist fächerübergreifend ausgerichtet und entwickelt Bezüge zu Physik und Biologie.

Weiterlesen