Sonderveranstaltung

Entfällt

Lesung: »Schlachtbank Düppel – die Geschichte einer Schlacht«

+++Bitte beachten Sie: Diese Veranstaltung muss leider entfallen!***

Nur selten erlangt ein historisches Sachbuch den Bestsellerstatus. Dem dänischen Historiker und Journalisten Tom Buk-Swienty ist dies mit »Schlachtbank Düppel – die Geschichte einer Schlacht« geglückt. 2008 erschien das Buch in Dänemark und wurde von Kritik und Leserschaft gleichermaßen hochgelobt. Mitreißend und facettenreich geht Tom Buk-Swienty darin auf die Umstände und Hintergründe der Schlacht bei den Düppeler Schanzen in Südjütland ein, die während des Deutsch-Dänischen Kriegs am 18. April 1864 auf bestialische Weise zwischen Preußen/Österreich und Dänemark ausgefochten wurde.

Dänemark verlor den Krieg und damit die Herzogtümer Schleswig, Holstein und Lauenburg. Noch bis ins 20. Jahrhundert sollte das deutsch-dänische Verhältnis an den Folgen dieses Kriegsausgangs und der traumatischen Schlacht bei Düppel leiden.

Heute nimmt die Schlacht bei Düppel einen bedeutenden Platz in der dänischen Erinnerungskultur ein. Auch aus deutscher Perspektive ist sie nicht irrelevant, äußert Buk-Swienty in seinem Buch doch die Vermutung, dass es ohne den Sieg der Preußen über Dänemark womöglich nicht zur Gründung des deutschen Kaiserreichs gekommen wäre.

Ulrich Sonnenberg hat Tom Buk-Swientys vielschichtiges und spannendes Werk 2011 ins Deutsche übertragen. Sonnenberg zählt zu den profiliertesten Übersetzern aus dem Dänischen ins Deutsche und wurde für seine Tätigkeit im Jahr 2013 mit dem Dänischen Übersetzerpreis ausgezeichnet.

Teilnahme: 10 € (ermäßigt 8 €) zzgl. Eintritt
Ort: Werner-Otto-Saal

Aktuell finden keine Termine statt.