Vorträge

Online: Raum, Zeit, Licht. Die Vielschichtigkeit der Melancholie in De Chiricos metaphysischen Bildern

Vortrag von László Földényi, Budapest, im Stream aus Budapest und der Ausstellung

Der ungarische Essayist, Kunsttheoretiker und Preisträger des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung 2020 spricht in seinem Vortrag über die Melancholie: Was bedeutet sie für De Chirico? Wie bereichert die italienische pittura metafisica den traditionsreichen Begriff mit neuen Bedeutungen?
Ausgehend von der Ausstellung »De Chirico. Magische Wirklichkeit«, spricht László Földényi über seine Faszination für den Maler der pittura metafisica. Sein Vortrag nimmt die Melancholie in den Blick, welche sich auf vielschichtige Weise in den Bildern verbirgt. De Chiricos neue Wege setzt er in Zusammenhang mit tradierten Melancholie-Vorstellungen. Dies erfolgt vor dem Hintergrund von Földényis früheren Untersuchungen der »Orte des lebenden Todes. Kafka, Chirico und die anderen«, die er der schönen Literatur, den bildenden Künste & der Architektur entnahm. Hier wie in seinem neusten Bestseller »Lob der Melancholie. Rätselhafte Botschaften«, für den er 2020 den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung erhielt, führt er dem Publikum die Sehnsucht und das Allgemeinmenschliche in seiner ganzen unausweichlichen Abgründigkeit vor Augen.

Ort: Einen Link zum Video finden Sie demnächst an dieser Stelle.
Teilnahme frei

Zum Livestream 19 Uhr

<p>Currently there are no upcoming events.</p>