Vorträge

Vortrag: Vom Paradies zur Hölle. Bildbetrachtung zu Meister Bertram und Otto Dix

Dr. Eugen Drewermann

Unsere Zeit ist reich an Schrecken, Gräueln, Kriegen. Unter dem Titel »Vom Paradies zur Hölle« befragt Drewermann, was es ist, was den Menschen böse macht? Alle Theorien dazu lassen sich in einem Brennpunkt vereinigen: Die Krise des Menschseins liegt in dem, was uns als Menschen auszeichnet, im Faktor des Bewusstseins. Drewermann führt uns anhand von zwei Werkbetrachtungen von Meister Bertram und Otto Dix zu dem zurück, was das Christentum eigentlich besagt. Und er fordert von der Religion die Wiederentdeckung und Kultivierung der Fähigkeit, heilsam auf die Menschen einzuwirken und es ihnen zu erleichtern, ein selbstbestimmtes Leben in echter Verbindung von Aufklärung und Glauben zu führen.

Dr. Dr. Eugen Drewermann ist ein deutscher Theologe, Psychoanalytiker, Schriftsteller und suspendierter Priester. Er ist ein wichtiger Vertreter der tiefenpsychologischen Exegese und als kirchenkritischer Publizist tätig.

Ort: Werner-Otto-Saal
Teilnahme: 14 € / ermäßigt 8 €. Tickets im Vorverkauf erhältlich. Das Ticket berechtigt zum Eintritt ins Museum am Veranstaltungstag.

<p>Currently there are no upcoming events.</p>