Führungen zu Ausstellungen

Kurzführung im Rahmen der Langen Nacht der Museen: »PARIS IST MEINE BIBLIOTHEK« Zeichnungen und Druckgraphik von Félicien Rops

Mit Anja Ellenberger

Während der Kurzführung im Rahmen der Langen Nacht der Museen 2023 zeigen wir Ihnen unsere persönlichen Highlights aus der Sonderausstellung: »PARIS IST MEINE BIBLIOTHEK« Zeichnungen und Druckgraphik von Félicien Rops. Nackte Frauenkörper, dargestellt in provozierend expliziten Szenen, schockierende satanistische Rituale, fantasievoll-opulente Szenerien: Kaum ein Künstler der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war mit seinem Motivrepertoire derart berüchtigt und einflussreich wie Félicien Rops (1833-1898).

Hinweis: In der Ausstellung sind vermehrt Nackheit, sexuell explizite Szenen sowie teilweise rassistische Stereotype und Darstellungen sexuellen Missbrauchs zu sehen. Der Besuch Minderjähriger erfolgt nach elterlichem Ermessen

Teilnahme: kostenfrei im Rahmen der Langen Nacht der Museen 2023 (www.langenachtdermuseen-hamburg.de)
Treffpunkt: Lichtwarkgalerie, Zwischengeschoss

Aktuell finden keine Termine statt.