Hamburger Kunsthalle erhält David Novros‘ größtes Portable Mural als Schenkung

Anlässlich des 80. Geburtstags von David Novros am 8. August 2021 hat die Hamburger Kunsthalle dessen großforma­tiges Werk Four Seasons (1974) von der Familie Lafrenz als Schenkung aus ihrer Sammlung entgegengenommen. David Novros, 1941 in Los Angeles geboren und in New York lebend, zählt zu den wichtigsten amerikanischen Malern seiner Gene­ration. Er gehört einer Künstlergeneration an, welche die Möglichkeiten der Malerei mit analytischem Blick untersucht, und fand innerhalb des künstlerischen Genres zu einem eigenständigen und gänzlich neuen Ausdruck. Sein Werk bezieht sich sowohl auf die europäische als auch auf die nativ-amerikanische Wandmalerei und vereint in sich eine farbliche und formale Kraft, die intellektuell stimulierend und visuell überwältigend ist. Seine Arbeiten befinden sich unter anderem im Museum of Modern Art und dem Whitney Museum of American Art in New York, dem Art Institute in Chicago sowie in der Menil Collection in Houston.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1869 sind Schenkungen privater Sammler*innen
entscheidend und unverzichtbar für den Ausbau und die Weiterentwicklung der Sammlung der Hamburger Kunsthalle.

Das über zehn Meter lange und fast vier Meter hohe vierteilige Ölgemälde von Novros ist das größte seiner Portable Murals (bewegbare Wandgemälde), einer von ihm entwickelten modularen Malerei. Inspiration, formales Vorbild für die Vierteiligkeit und nicht zuletzt titelgebend für Four Seasons war Antonio Vivaldi‘s Konzertzyklus der Vier Jahreszeiten. Novros fügt – einer Taktgebung gleich –, ein farbiges Metrum ein, das die einzelnen »Sätze«, bzw. die quer- und hochrechteckigen Panels der Gemäldeteile, strukturiert. Links beginnend und weiter in Leserichtung folgt das Bild der Reihenfolge der vier Jahreszeiten bei Vivaldi vom Frühling bis zum Winter: einem aufsteigenden Hellwerden folgt ein absteigendes Dunkelwerden. Eine Entsprechung des Auf- und Absteigens findet sich auch in der Abfolge der vier rechteckigen Bildtafeln: vom Querformat über zwei Hochformate wieder zum Querformat.

Die Schenkung ist eine bedeutende Ergänzung für die  Sammlung  Kunst der Gegenwart. Das Werk  »Four Seasons« ist noch bis zum 5. September 2021 in der Sammlungspräsentation Früher war schon immer jetzt. Malerei seit 1947 neu präsentiert zu sehen.