Giovanni Battista Tiepolo (1696 - 1770)

Ruhe auf der Flucht nach Ägypten mit zwei Engeln, 1753 - 1762

Mit dem Erwerb dieser herausragenden Zeichnung des venezianischen Barockmalers Giovanni Battista Tiepolo konnte eine Lücke in der Sammlung der italienischen Zeichnungen eindrucksvoll geschlossen werden, da dieser bedeutende Künstler bislang nur mit einigen kleineren Karikaturen im Kupferstichkabinett vertreten war.

Das Blatt war ursprünglich Teil eines Klebebandes mit ca. 60 lavierten Federzeichnungen Tiepolos, die alle Variationen desselben Themas der Ruhe der Hl. Familie auf der Flucht nach Ägypten, zeigte. Diese Zeichnungen entstanden ab 1753 nach der Rückkehr Tiepolos aus Würzburg, wo er seine berühmten Deckenfresken in der dortigen Residenz geschaffen hatte, nach Venedig. Als spätestes Entstehungsdatum ist das Jahr 1762 zu nennen, in dem Tiepolo aus der Lagunenstadt nach Madrid an den spanischen Königshof abreiste.

Das Album mit den Zeichnungen wurde vom Künstler selbst zusammengestellt und seinem Sohn Lorenzo Tiepolo übergeben, der Geistlicher im Konvent von Santa Maria della Salute war. Der Band gelangte später in die Sammlung des Grafen Leopoldo Cicognara und anschließend in die des berühmten Bildhauers Antonio Canova, bevor er im 19. Jahrhundert aufgelöst wurde und die Zeichnungen einzeln in alle Welt verstreut wurden.

Die Erwerbung dieser Zeichnung, dessen Ikonographie ein wiederkehrendes Thema in der italienischen Kunst darstellt, hat über die Ergänzung der Sammlung allgemein darüber hinaus eine große Bedeutung für die Hamburger Kunsthalle, denn 2019 soll dem venezianischen Maler eine große Ausstellung gewidmet werden.