Die Meisterzeichnung. Freunde des Hamburger Kupferstichkabinetts

Das Kupferstichkabinett in der Hamburger Kunsthalle gehört zu den bedeutendsten graphischen Sammlungen der Welt. Es beherbergt über 100.000 Zeichnungen und druckgraphische Blätter von der Renaissance bis in die Gegenwart, darunter Werke von Leonardo, Raffael, Michelangelo, Dürer, Breugel, Rembrandt, Piranesi, Goya, Beckmann, Kirchner, Nolde, Baselitz und Polke. Dieser graphische Bestand bildet das Herzstück der Sammlungen der Hamburger Kunsthalle. Aufgrund der Lichtempfindlichkeit können aber immer nur kleine Teile jeweils für begrenzte Zeit dem Publikum gezeigt werden. Deshalb laden wechselnde Ausstellungen und regelmäßige Präsentationen im „Harzen Kabinett“ die Besucher immer wieder zur Entdeckung unsere Schätze ein.

Hamburg verdankt dieser hervorragende Sammlung im Wesentlichen dem Engagement und der Großzügigkeit seiner Bürger. Stifter wie Georg Ernst harzen und Johann Matthias Commeter haben den Grundstock gelegt, als sie zur Eröffnung der Kunsthalle 1869 nahezu 30.000 Blätter schenkten. Seitdem wurde und wird die Sammlung durch Ankäufe gezielt ergänzt.

Seit 1980 gibt es den gemeinnützigen Verein „Die Meisterzeichnung. Freunde des Hamburger Kupferstichkabinetts“, dessen Aufgabe es ist, die Arbeit des Kupferstichkabinetts ideel und besonders finanziell zu unterstützen. Wir suchen gerade jetzt interessierte und engagierte Kunstfreund_innen und Förderer_innen, die dazu beitragen möchten, dass diese international bedeutende Sammlung auch weiterhin auf höchstem Niveau ausgebaut werden kann. Über die Ankäufe des Vereins beschließt der von der Mitgliederversammlung gewählte Vorstand. Ihm gehört der Leiter des Kupferstichkabinetts an, der Kunstwerke zum Ankauf vorschlägt. Diese erworbenen Werke werden ausschließlich den Mitgliedern vorgestellt.

Als Dank für ihr Engagement genießen die Mitglieder des Vereins „Die Meisterzeichnung. Freunde des Hamburger Kupferstichkabinetts“ viele Vorteile: Sie haben freien Eintritt in die Hamburger Kunsthalle und werden zu den Ausstellungseröffnungen, Vorträgen und besonderen Führungen des Kupferstichkabinetts eingeladen. Ausgesuchte Werke der Sammlung werden ihnen vorgestellt. Sammler_innen wird fachliche Beratung angeboten. Weiterhin besteht die Möglichkeit, an Exkursionen zu Ausstellungen, Museen und Künstler_innenateliers teilzunehmen.