DESTRUCTION – Rückblick auf eine Ausstellung des Kunstprofils

Rückblick der Schüler*innen des Kunstprofils der Stadtteilschule Horn auf ihre Ausstellung

Die Kunstausstellung DESTRUCTION war ein großer Erfolg und hat viele Besucher_innen angeregt, sich mit Kunst auseinanderzusetzen. Die Atmosphäre während der Ausstellung sowie das Feedback, das wir bekamen, waren insgesamt ziemlich positiv, was uns sehr gefreut hat.

Wir, als Schüler*innen des Kunstprofils der STS Horn, haben unsere Doppelrollen als Künstler*innen/Museumsbeauftragte mit viel Verantwortung übernommen, indem wir die komplette Ausstellung eigenständig auf die Beine gestellt haben. Das hieß konkret Werke produzieren, Werke zerstören, überarbeiten, Wände streichen, Werke hängen, stellen, positionieren, Zeitungen anrufen, Flyer designen, diverse Entscheidungen treffen und viel, viel organisieren bis zur letzten Sekunde…Unterstützt wurden wir dabei u. a. von der Kunstvermittlerin Nicole Buch, der Fotografin Sinje Hasheider und unseren Lehrer_innen Frau Bartelt und Herrn Mayer.

Besonders gefallen hat uns die Zusammenarbeit mit der Kunsthalle, die uns hinter die Kulissen hat blicken lassen und uns mit Vandenberg einen ungewöhnlichen und spannenden Künstler näher gebracht hat. Dieser Künstler hat viele von uns angeregt, künstlerisch mal was ganz Neues auszuprobieren, die eigene Komfortzone zu verlassen und wird uns auf jeden Fall »im Kopf bleiben«.

Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten und an die zahlreichen Besucher*innen,

das Kunstprofil der STS Horn

Rückblick auf eine Ausstellung des Kunstprofils der Stadtteilschule Horn