Tracey Emin
London 1963 - lebt in London


          

Why I Never Became a Dancer, 1995
Farbe, Ton, Beta SP, PAL, 6:40 Min.
Edition 10/10
Videoinstallation
V-1999-16
Erworben im internationalen Kunsthandel

 

Performance, Autobiographie, Musik
Tracey Emin
 

"Die Installationen, Filme, Zeichnungen von Tracey Emin geben sich autobiographisch. Im Video ’Why I Never Became A Dancer’ (1995) erzählt sie von ihrer Zeit als Teenagerin in der britischen Küstenortschaft Margate. Vom ersten Sex, von der Macht, mit vielen Männern zu schlafen. Die unruhigen Bilder suggerieren Gewaltsamkeit, die Worte bleiben lakonisch. Der Film weckt sofort die Ambivalenz von Schuld und Unschuld der frühen Erfahrungen. Tanzen scheint die Befreiung zu sein: Nur raus hier. Der ’British-Disco-Dance’-Wettbewerb verspricht den Absprung nach London, die Flucht aus der Provinzkatastrophe. Im Finale stehen die ehemaligen Lover am Rande und verhöhnen sie als Schlampe. Sie verliert und verlässt Margate. Schnitt. Der nachfolgende Tanz in einem leeren Loft in London zu dem Popsong ’You Make Me Feel (Mighty Real)’ ist symbolische Vergeltung - sie wird mit ihrer Lebensgeschichte künstlerischen Erfolg haben.
Tracey Emin: ’Als ich ein Mädchen war, schlief ich mit vielen Männern in meiner Heimatstadt. Ich liebte Sex. Und sie hassten mich dafür. Schließlich brach ich auf zu größeren und wichtigeren Dingen’“ (zit. nach Saalzettel Schrägspur).

AUSSTELLUNGEN (Auswahl)
GEGENWÄRTIG: Selbst, inszeniert, Hamburger Kunsthalle, 2004
3. Umbau in der Galerie der Gegenwart: Schrägspur. Videoinstallationen aus der Sammlung, Hamburger Kunsthalle, 2002

LIT: Art from the UK. Angela Bulloch, Willie Doherty, Tracey Emin, Douglas Gordon, Mona Hatoum, Abigail Lane, Sarah Lucas, Sam Taylor-Wood, Rachel Whiteread, Ausst.-Kat. Sammlung Goetz, München 1997; The art of Tracey Emin, hrsg. von Mandy Merck and Chris Townsend, London 2002, S. 23-38, Abb. 31; Open The Curtain. Kunst und Tanz im Wechselspiel, Ausst.-Kat. Kunsthalle zu Kiel, hrsg. von Dirk Luckow, Susanne Traub, Kiel 2003, S. 59, Abb. Umschlag innen; Matthias Mühling: gegenwärtig: Selbst, inszeniert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 2004.

LINKS
http://www.underwateramsterdam.com/traceyemin.html
http://www.arcadeproject.com/1-04/review/art02.shtml
http://www.whitecube.com