Albrecht D. (Dietrich)
Nordhausen/Harz 1944 - lebt in Stuttgart
Joseph Beuys
Krefeld 1921 - 1986 Düsseldorf

          

Performance at the ICA (1974), 1974
LP
A-1982-02
Audio

 

Performance, Experimentelle Musik
Albrecht D. (Dietrich)
 

A-Seite
Verschiedene Teile des Konzerts, 23:40 Min.

B-Seite
Zusammenhängender Teil des Konzerts, 24 Min.

"Die Hauptakteure in diesem Konzert waren Jospeh Beuys (Performance, Stimme, Tamburin und verschiedene Instrumente), Albrecht D. (Tabla, Der Bassteil im Tablaset, wie er in der klass. indischen Musik Verwendung findet, simultan gablasene Bambusflöten, Tamburin, Mundharmonika und andere Instrumente) und das Publikum (Glocken, Klanghölzer, Stimmen und andere Instrumente). (...) Das Konzert wurde spontan am Freitag, 1. November 1974 realisiert. Nichts war vorher festgelegt oder abgesprochen worden, sicher werden auch Sie beim Hören dieser Platte diese Spontaneität bemerken. Der äußere Anlaß für dieses Konzert war die Ausstellung 'Art Into Society - Society Into Art', die im ICA zu sehen war und zu der auch Joseph Beuys und Albrecht D. eingeladen worden waren" (Plattencover; vgl. auch Kurzbeschreibung bei Schneede 1994, S. 384).

LIT: Uwe M. Schneede: Joseph Beuys. Die Aktionen. Kommentiertes Werkverzeichnis mit fotografischen Dokumentationen, Ostfildern 1994, S. 384.