Rembrandt Harmensz. van Rijn
Schauspieler mit breitrandigem Hut (Pantalone), um 1635 - 1639
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Rembrandt Harmensz. van Rijn

Schauspieler mit breitrandigem Hut (Pantalone), um 1635 - 1639

Rembrandt Harmensz. van Rijn

Schauspieler mit breitrandigem Hut (Pantalone), um 1635 - 1639

Die Eigenhändigkeit der von Harzen als „geistreiche Studie“ Rembrandts beschriebenen Zeichnung wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Pauli – „für Rembrandt selbst nicht bedeutend genug“ – und Stechow bezweifelt.(Anm.1) Seit ihrer Veröffentlichung durch Valentiner gilt Rembrandts Autorschaft jedoch als gesichert. Valentiner war auch für die ikonographische Bestimmung verantwortlich: Der von Harzen als „israelitischer Tempelschreiber“, von Hofstede de Groot (1906) als „Jude mit breitrandigem Hut“ beschriebene Typus verkörpert einen Schauspieler in der Rolle des „Pantalone“. Diese Figur repräsentiert in der „Commedia dell’Arte“ den eitlen, aber erfolglosen Liebhaber, der mit dem „Dottore“ und dem „Capitano“ zu der Gruppe der „Vecchi“ (Alten) gehörte. Derartige Stücke wurden in Holland auf Jahrmärkten unter freiem Himmel aufgeführt.(Anm.2)
Rembrandts „Pantalone“ trägt das charakteristische Kostüm, mit engen Hosen und langem Mantel. Am Gürtel des reichen Gecken sind ein Schlagstock („Baton“) und sein Geldbeutel befestigt. In ihren gespreizten Bewegungen erinnert die Figur an eine Radierung Callots, die dem Künstler inspirierend vor Augen gestanden haben kann.(Anm.3) Dort trägt „Pantalone“ eine Maske wie bei Aufführungen der „Commedia dell’Arte“ üblich.(Anm.4) Darauf verzichtet Rembrandt hier, jedoch entspricht die Physiognomie des Schauspielers mit Adlernase und Spitzbart in ihrer karikaturhaften Überzeichnung dem traditionell geprägten Typus.
Unsere Zeichnung gehört zu einer Gruppe von Schauspielerdarstellungen, die Rembrandt wohl in den mittleren 1630er Jahren gezeichnet hat. Auf drei dieser Studien ist ebenfalls der „Pantalone“ dargestellt: Die Zeichnung in Groningen zeigt ihn in gleicher Weise kostümiert wie auf dem Hamburger Blatt, ebenso wie das Verso einer Zeichnung in Amsterdam, während er auf dem Frankfurter Blatt einen zylinderförmigen Hut trägt.(Anm.5) Diese drei Zeichnungen unterscheiden sich von dem vorliegenden Blatt in der fehlenden Tuschlavierung. Vor allem das Amsterdamer Blatt stand in seinem szenischen Gehalt wohl in direktem Bezug mit einem Theaterstück.(Anm.6) Das Hamburger Blatt hingegen wirkt sorgfältiger gezeichnet und ist möglicherweise etwas später entstanden, als „vermutlich finale Variante einer Bilderfindung“.(Anm.7)

Annemarie Stefes

1 Notiz in der Kartei des Kupferstichkabinettes.
2 Vgl. Wilhelm R. Valentiner: Komödiantendarstellungen Rembrandts, in: Zeitschrift für Bildende Kunst 35, 1925-1926, S. 265-277; vgl. Jan Steens gemalte „Dorfkirmes“, Den Haag, Koninklijk Kabinet van Schilderijen Mauritshuis, Inv.-Nr. 664, oder die radierte „Jahrmarktsbühne“ des Constantijn Daniel van Renesse, H. 7.
3 Um 1618/19, J. Lieure, Jacques Callot, Catalogue de l'Œuvre gravé, Paris 1924-29, Bd. 4, Nr. 288.
4 Vgl. Röver-Kann, in: Rembrandt, oder nicht? Zeichnungen von Rembrandt und seinem Kreis aus den Hamburger und Bremer Kupferstichkabinetten, bearb. v. Anne Röver-Kann, Anne Buschhoff, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen, Ostfildern-Ruit 2000.
5 Groninger Museum, Inv.-Nr. 1931–187, Otto Benesch: The Drawings of Rembrandt, 6 Bde., London 1954-57, Bd. 2, Nr. 295; Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1961-76, ebd. Nr. 293; Frankfurt am Main, Städel Museum, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 3089, ebd. Nr. 297.
6 Peter Schatborn: Tekeningen van Rembrandt, zijn onbekende leerlingen en navolgers, Catalogus van de Nederlandse Tekeningen in het Rijksprentenkabinet, Rijksmuseum, Amsterdam, Bd. 4, Amsterdam 1985, S. 20.
7 Röver-Kann, in: Rembrandt, oder nicht? Zeichnungen von Rembrandt und seinem Kreis aus den Hamburger und Bremer Kupferstichkabinetten, bearb. v. Anne Röver-Kann, Anne Buschhoff, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen, Ostfildern-Ruit 2000. – Die anderen Schauspielerstudien sind unruhiger strukturiert, während der stehen gelassene Papiergrund und die flächige Lavierung der Hamburger Studie größere Klarheit verleihen. Für die Verbindung von feiner Schraffur, fließend bewegten Umrisslinien und breitem Pinselstrich ist unser Blatt vergleichbar dem um 1636–38 angesetzten „Kopf eines Orientalen“ in Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. RF 4688, Otto Benesch: The Drawings of Rembrandt, 6 Bde., London 1954-57, Bd. 1, Nr. 158, Rembrandt et son école, dessins du Musée du Louvre, Paris, bearb. v. Menehould de Bazelaire, Emmanuel Starcky Ausst.-Kat. Paris, Musé du Louvre, Cabinet des dessins 1988, Nr. 27.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Buchstaben WR, ähnlich Heawood 1769 (Schieland 1616)
26-28 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 52: "[Rembrant van Rhyn.] Ein Israelitischer Tempelschreiber in Mantel und breitrandigem Hute ein Schreibzeug am Gürtel tragend. Geistreiche Studie {mit} in Feder und Seppia. 4.5.6.8"; NH Ad: 02: 01, S. 266: "Ein stehender Rabbi"); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Peter Schatborn, Erik Hinterding: Rembrandt. Sämtliche Zeichnungen und Radierungen, Köln 2019, Nr.Z252, Abb.182

Annemarie Stefes, Leonore van Sloten, Leonoor van Oosterzee: Tekenen in Rembrandts tijd. Meesterwerken uit de Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Museum Het Rembrandthuis, Amsterdam 2012, S.124, Nr.78, Abb.S. 35

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.454-455, Nr.846, Abb.Farbtafel S. 43

Holland in Linien. Niederländische Meisterzeichnungen des Goldenen Zeitalters aus den Königlich-Belgischen Kunstmuseen Brüssel, Ausst.-Kat. Brüssel u.a., Zwijndrecht 2007, S.181, Abb.1

Holm Bevers: Rembrandt. Die Zeichnungen im Berliner Kupferstichkabinett, Ostfildern 2006, S.196

Van Cuyp tot Rembrandt. De Verzameling Cornelis Hofstede de Groot, Ausst.-Kat. Groninger Museum 2005, S.184

Stefaan Hautekeete: Tekeningen van Rembrandt en zijn leerlingen in de Verzameling van Jean de Grez, Ausst.-Kat. Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts, Gent 2005, S.18, bei Nr. 1, 20, Abb.1

Holm Bevers: Ausstellungen zu Rembrandt im Rückblick, in: Kunstchronik 58, 2005, S. 463-482, S.481

Rembrandt, hrsg. von Klaus Albrecht Schröder, Marian Bisanz-Prakken, Ausst.-Kat. Wien, Albertina, Wolfratshausen 2004, S.124, Nr.39 mit Abb.

Petra Roettig, Annemarie Stefes, Andreas Stolzenburg: Von Dürer bis Goya. 100 Meisterzeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 2001, S.106-107, Nr.48, Abb.

Rembrandt, oder nicht? Zeichnungen von Rembrandt und seinem Kreis aus den Hamburger und Bremer Kupferstichkabinetten, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen, Ostfildern-Ruit 2000, Nr.61 mit Abb.

"Nach dem Leben und aus der Phantasie". Niederländische Zeichnungen aus dem Städelschen Kunstinstitut, Ausst.-Kat. Städelsches Kunstinstitut, Frankfurt a.M. 2000, Nr.bei Nr. 56

Anne Röver-Kann: Rembrandt als Zeichner - Rembrandt als Lehrer, in: Rembrandt, oder nicht? Zeichnungen von Rembrandt und seinem Kreis aus den Hamburger und Bremer Kupferstichkabinetten, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen, Ostfildern-Ruit 2000, S. 11-17, S.11, 12, 16, Abb.2

Rembrandt. Der Meister und seine Werkstatt, Ausst.-Kat. Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Kupferstichkabinett 1991, S.56, Nr.bei Nr. 12

Rembrandt en zijn voorbeelden. Rembrandt and his Sources, Ausst.-Kat. Museum het Rembrandthuis, Amsterdam 1985, S.30/31

Peter Schatborn: Tekeningen van Rembrandt zijn onbekende leerlingen en navolgers, Catalogus van de Nederlandse Tekeningen in het Rijksprentenkabinet, Rijksmuseum, Amsterdam, Bd. 4, Amsterdam 1985

Dutch Genre Drawings of the Seventeenth Century, Ausst.-Kat. New York u.a. 1972, S.56, bei Nr. 87

Rembrandt 1669-1969, Ausst.-Kat. Rijksmuseum, Amsterdam 1969, S.131, Nr.bei Nr. 39

La Vie en Hollande, Ausst.-Kat. Musée des Arts Décoratifs, Paris 1967, Nr.156

Holländische Zeichnungen des 17. Jahrhunderts in Ingelheim am Rhein, Ausst.-Kat. Ingelheim 1964, S.bei Nr. 62

Dessins Hollandais du Siècle d'Or. Choix de Dessins provenant de Collections publiques et particulières Néerlandaises, Ausst.-Kat. Brüssel, Bibliothèque Albert Ier 1961, Nr.bei Nr. 49

Holländische Zeichnungen der Rembrandt-Zeit, ausgewählt aus öffentlichen und privaten Sammlungen in den Niederlanden, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1961, S.47, Nr.bei Nr. 49

Drost, Willi: Adam Elsheimer als Zeichner. Goudts Nachahmungen und Elsheimers Weiterleben bei Rembrandt. Ein Beitrag zur Strukturforschung, Stuttgart 1957, S.169, Abb.165

Rembrandt. Ter herdenking van de geboorte van Rembrandt op 15 Juli 1606, Ausst.-Kat. Museum Boymans-van Beuningen, Rotterdam 1956, Nr.38

Rembrandt, Ausst.-Kat. Stockholm 1956, Nr.73

Otto Benesch: The Drawings of Rembrandt. First complete Edition in six volumes, London 1954-1957, S.Bd. 2, 72, Nr.296, Abb.334

Wilhelm R. Valentiner: Rembrandt. Des Meisters Handzeichnungen, Bd. 2, Stuttgart, Berlin 1933, S.320, Nr.756

Otto u. Eva Benesch: The Drawings of Rembrandt, London 1973, S.Bd. 2, 76, Nr.296

Otto Benesch: Rembrandt. Werk und Forschung, Wien 1935, S.23

Wilhelm R. Valentiner: Komödiantendarstellungen Rembrandts, in: Zeitschrift für Bildende Kunst 35, 1925-26, , S.268

Ben Albach: Rembrandt en het toneel, in: De Kroniek van het Rembrandthuis 31, 1979, S. 2-32, S.8-9, Abb.7

J. Q. van Regteren Altena: Rembrandt und die Amsterdamer Bühne, in: Kunstchronik 10, 1957, , S.135-137

Bob Haak: Rembrandt. Sein Leben, sein Werk, seine Zeit, Köln 1969, S.114, Abb.167

Wilhelm R. Valentiner: Rembrandt. Des Meisters Handzeichnungen, Bd. 2, Stuttgart, Berlin, Leipzig 1925-34, S.427, Nr.756

Cornelis Hofstede de Groot: Die Handzeichnungen Rembrandts. Versuch eines beschreibenden und kritischen Kataloges, Haarlem 1906, S.84, Nr.348

Jaap Bolten: Dutch Drawings from the Collection of Dr. C. Hofstede de Groot, hrsg. von Groninger Museum voor Stad en Lande, Utrecht 1967, S.90, bei Nr. 56

Marianne Bernhard: Rembrandt-Zeichnungen, München 1976, Abb.130