Jan van Almeloveen
Jan van Almeloveen
Zwischen 1679 (vgl. Inv.-Nr. 21630) und 1682 lĂ€sst sich bei Jan van Almeloveen eine gewisse KlĂ€rung und Systematisierung von Komposition und AusfĂŒhrung beobachten.(Anm.1) Gleichzeitig verrĂ€t die unruhige, nervöse LinienfĂŒhrung ihre Inspiration durch KĂŒnstler wie Jan Both und Jan Hackaert.(Anm.2)
Auch dieses Blatt gilt traditionell als âRheinlandschaftâ, könnte aber, im Gegensatz zu Inv.-Nr. 21630, auf tatsĂ€chlich Gesehenes zurĂŒckgreifen.
Annemarie Stefes
1 Vgl. Wagner, in: Eckhard Schaar: Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994. Stilistisch vergleichbar sind zwei weitere âRheinlandschaftenâ in London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1836,0811.5 und Inv.-Nr. 1836,0811.6.
2 Diese Orientierung manifestiert sich besonders deutlich auf einer 1679 datierten Zeichnung in London, Victoria & Albert Museum, Inv.-Nr. Dyce 443.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Auf dem Verso in der Mitte datiert: "den 14 maert 1682" (Feder in Braun)
Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); links davon bezeichnet: "mot" (Bleistift)Wasserzeichen / Kettenlinien
-
23-24 mm (v); gröberes Papier als 21630
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad: 01: 02, fol. 1: "[J{oh}an Janssen van Almeloveen.] Landsch. mit StĂ€dten und Ortschaften am FuĂ steiler Gebirge. Wie vorstehend. Auf der Kehrs. bez. den 14 Maart 1682; NH Ad: 02: 01, S. 241); Legat Harzen 1863 an die âStĂ€dtische Gallerieâ Hamburg; 1868 der Stadt ĂŒbereignet fĂŒr die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: NiederlĂ€ndische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von GaĂner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.68-69, Nr.6
Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994, Nr.2