Jacopo Bassano, eigentlich Jacopo da Ponte
Grablegung Christi, um 1568
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Jacopo Bassano, eigentlich Jacopo da Ponte

Grablegung Christi, um 1568

Jacopo Bassano, eigentlich Jacopo da Ponte

Grablegung Christi, um 1568

Diese großformatige Zeichnung wurde um 1860 von Georg Ernst Harzen Jacopo Bassano zugewiesen.(Anm.1) Diese treffende Zuordnung wurde um 1890 aufgegeben, als man das Blatt im ersten Inventar der Kunsthalle Andrea Meldolla, genannt Schiavone, zuordnete. Diese Bestimmung wurde erst 1997 geändert, als Thomas Ketelsen den Zusammenhang mit dem Werk Jacopo Bassanos wieder herstellte.(Anm.2)
Das Hamburger Blatt ergänzt eine Gruppe von vergleichbaren farbigen Kreidezeichungen des Künstlers um ein Hauptwerk.(Anm.3) Obwohl es eine Reihe von motivischen Ähnlichkeiten zu verschiedenen Gemälden Bassanos mit Darstellungen der Grablegung gibt (Anm.4), ließ sich bisher kein konkretes Bild nachweisen, dem die Hamburger Studie als Vorarbeit gedient haben könnte.
Bassano hat offensichtlich als einer der ersten italienischen Zeichner in größerem Umfang farbige Kreiden benutzt. Von ihm stammen Studien einzelner Figuren sowie eine Serie von großen Kompositionszeichnungen. Diese Arbeiten sind – wie Gabriele Bickendorf feststellte – durch eine kühne Farbgebung charakterisiert, die mit ihren kräftigen Tönen den landläufigen Vorstellungen vom Pastell widerspricht.(Anm.5) Ihre Bedeutung liegt auch in einer Freiheit des Duktus’ und einem hohen Grad an formaler Abstraktion. Aus diesen Gründen zählt Bassano zu den wichtigsten und interessantesten Zeichnern aus der Generation von Tizians Nachfolgern.
Offensichtlich entwarf Bassano derartige Kompositionsskizzen nur gegen Ende der 1560er Jahre, wodurch sich für das vorliegende Blatt eine relativ sichere Datierung ergibt.(Anm.6)

David Klemm

1 Vgl. den Inventareintrag von Georg Ernst Harzen.
2 Thomas Ketelsen: A Newly Discovered Drawing by Jacopo Bassano, in: Master Drawings 35, 1997, Nr. 2, S. 182-184.
3 Gabriele Bickendorf: „Disegni coloriti“. Die Pastelle Jacopo Bassanos, in: Pantheon 61, 1998, S. 85-94.
4 Vgl. Jacopo Bassano, hrsg. v. Beverly Louise Brown, Paola Marini, Ausst.-Kat. Bassano del Grappa, Museo Civico, Fort Worth, Kimbell Art Museum, Bologna 1992, S. 238–243, Nr. 94–96. Vgl. auch Thomas Ketelsen: A Newly Discovered Drawing by Jacopo Bassano, in: Master Drawings 35, 1997, Nr. 2, S. 182-184..
5 Vgl. Gabriele Bickendorf: „Disegni coloriti“. Die Pastelle Jacopo Bassanos, in: Pantheon 61, 1998, S. 85-94.
6 Vgl. Jacopo Bassano, hrsg. v. Beverly Louise Brown, Paola Marini, Ausst.-Kat. Bassano del Grappa, Museo Civico, Fort Worth, Kimbell Art Museum, Bologna 1992, S. 182.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts: Stempel der Sammlung Udny (L. 2248); auf dem Verso unten links bezeichnet: "18.0 14.7" (Bleistift); unten in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Provenienz

Robert Fullarton, Udny of Udny (1722-1802), London (L. 2248); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad : 02 : 01, S. 209 (als Jacopo Bassano); Legat Harzen 1863 an die "Städtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.86, Nr.37, Abb.Farbtafel S. 38

David Klemm: Von Leonardo bis Piranesi. Italienische Zeichnungen von 1450 bis 1800 aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Hubertus Gaßner, David Klemm und Andreas Stolzenburg, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, Bremen 2008, S.98-99, Abb, S. 227-228, Nr.43

Petra Roettig, Annemarie Stefes, Andreas Stolzenburg: Von Dürer bis Goya. 100 Meisterzeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 2001, S.38-39, Nr.14, Abb.

Andreas Stolzenburg: Die Zeichnungen der Alten Meister. Gesammelt und ausgestellt in der Hamburger Kunsthalle, in: Von Dürer bis Goya. 100 Meisterzeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 2001, , S.9

William R. Rearick: Il disegno veneziano del Cinquecento, Mailand 2001, S.176

Dal Pordenone a Palma il Giovane. Devozione e pietà nel disegno veneziano dal Cinquecento, Ausst.-Kat. Pordenone, ex chiesa di San Francesco, Mailand 2000, S.166-167, Nr.42, Abb.

Thomas Ketelsen: A Newly Discovered Drawing by Jacopo Bassano, in: Master Drawings 35, 1997, Nr. 2, , S.182-184, Abb.