☰
Honoré Daumier
Eine Theaterloge, um 1865
ZurĂŒck Bildinfos ➕ ➖ ➕ 🗖 ❭

Honoré Daumier

Eine Theaterloge, um 1865

Honoré Daumier

Eine Theaterloge, um 1865

Details zu diesem Werk

Provenienz

HonorĂ© Daumier (1808 - 1879), Paris, um 1865 – ? (1); [...] (2); Charles-Francois Daubigny (1817 -1878), Valmondois (Frankreich), ? – 1878 (3); Verdier, Paris, 1878 - ? (4); [...] (5); KunsthĂ€ndler und Sammler Ambroise Vollard (1865 - 1939), Paris, ? - ? (6); [...] (7); KunsthĂ€ndler Adolphe Tavernier (1853 - 1945), Paris, ? – 6.3.1900 (8); Auktion Catalogue de Tableaux. Aquarelles, Pastels et Dessins par Bonvin, Boudin... Composant la Collection de M. Ad. Tavernier, Galerie Georges Petit, Lot-Nr. 15, 6.3.1900 (9); ?vermutl. Ankauf durch den KunsthĂ€ndler Durand-Ruel fĂŒr den KunsthĂ€ndler Etienne Bignou (10); KunsthĂ€ndler Etienne Bignou (1891 - 1950), Paris und New York, 6.3.1900 – ? (11); [...] (12); Kunsthandlung Scott & Fowles, New York, ? - ? (13); [
] (14); Kunsthandlung Reid & Lefevre, London, ? - 1924 (15); [
] (16); Cl. Druet, ?, ? 1930 ? (17); [
] (18); Robert von Hirsch (1883-1977), Basel, mind. 1937 – 26.6.1978 (19); Auktion, The Robert von Hirsch Collection. Impressionist and modern art, Sotheby Parke Bernet & Co., London, Lot-Nr. 709, 26.-27.06.1978 (20); [...] (21); ? Richard Dreyfus (? - ?), Basel, ? - ? (22); Galerie Baudoin Lebon, Paris, ? – 24.1.1980 (23); Ankauf von dort durch die Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen (heute = Stiftung Hamburger Kunstsammlungen), 24.1.1980 (24), seitdem Dauerleihgabe an die Hamburger Kunsthalle.

1) Es ist zu klÀren, an wen, wann und wie Daumier das Werk verkaufte bzw. weitergab.
2) Bislang ungeklÀrte Provenienz/en.
3) ArsĂšne Alexandre: HonorĂ© Daumier. L'homme et l'Ɠuvre, Paris 1888, S. 375.
Karl E. Maison: Honoré Daumier. Catalogue raisonné of the Paintings, Watercolours and Drawings, Bd. 1, 2 Bde, London 1968, S. 155, Nr. 188.
The Robert von Hirsch Collection. Impressionist and modern art, Bd. 4, Sotheby Parke Bernet & Co., 26.06.-27.06., London, 1978, S. 16-17.
Daubingny war mit Daumier befreundet.
4) The Robert von Hirsch Collection. Impressionist and modern art, Bd. 4, Sotheby Parke Bernet & Co., 26.06.-27.06., London, 1978, S. 16-17.
5) Bislang ungeklÀrte Provenienz/en.
6) Karl E. Maison: Honoré Daumier. Catalogue raisonné of the Paintings, Watercolours and Drawings, Bd. 1, 2 Bde, London 1968, S. 155, Nr. 188. The Robert von Hirsch Collection. Impressionist and modern art, Bd. 4, Sotheby Parke Bernet & Co., 26.06.-27.06., London, 1978, S. 16-17.
7) Bislang ungeklÀrte Provenienz/en.
8) Eduard Fuchs: Der Maler Daumier, MĂŒnchen 1927, S, 51, Nr. 132.
Jacques Lassaigne: Daumier, Paris 1938, S. 167, Nr. 131.
Kunstwerke des 19. Jahrhunderts aus Basler Privatbesitz, Ausst.-Kat. Kunsthalle, Basel 1943, S. 41, Kat. Nr. 317.
Karl E. Maison: Honoré Daumier. Catalogue raisonné of the Paintings, Watercolours and Drawings, Bd. 1, 2 Bde, London 1968, S. 155, Nr. 188.
The Robert von Hirsch Collection. Impressionist and modern art, Bd. 4, Sotheby Parke Bernet & Co., 26.06.-27.06., London, 1978, S. 16-17.
9) Catalogue de Tableaux. Aquarelles, Pastels et Dessins par Bonvin, Boudin... Composant la Collection de M. Ad. Tavernier, Galerie Georges Petit, Commissaire-Priseur Mc Paul Chevallier, Experts M. Georges Petis und MM. Bernheim Jeune & Fils, 6.3., Paris, 1900, S. 23.
The Robert von Hirsch Collection. Impressionist and modern art, Bd. 4, Sotheby Parke Bernet & Co., 26.06.-27.06., London, 1978, S. 16-17.
Zuschlagspreis: 2600 Franc.
10) UrsprĂŒnglicher Eintrag ohne Quellennachweis, diese ist zu ermitteln.
11) Eduard Fuchs: Der Maler Daumier, MĂŒnchen 1927, S, 51, Nr. 132.
Maurice Sachs: Honoré Daumier, Paris 1939, S. 23, Tafel 33.
Karl E. Maison: Honoré Daumier. Catalogue raisonné of the Paintings, Watercolours and Drawings, Bd. 1, 2 Bde, London 1968, S. 155, Nr. 188.
The Robert von Hirsch Collection. Impressionist and modern art, Bd. 4, Sotheby Parke Bernet & Co., 26.06.-27.06., London, 1978, S. 16-17.
12) Bislang ungeklÀrte Provenienz/en.
13) Aufkleber auf RĂŒckseite
Karl E. Maison: Honoré Daumier. Catalogue raisonné of the Paintings, Watercolours and Drawings, Bd. 1, 2 Bde, London 1968, S. 155, Nr. 188.
The Robert von Hirsch Collection. Impressionist and modern art, Bd. 4, Sotheby Parke Bernet & Co., 26.06.-27.06., London, 1978, S. 16-17.
1926 siehe Witt-Library
14) Bislang ungeklÀrte Provenienz/en.
15) The Robert von Hirsch Collection. Impressionist and modern art, Bd. 4, Sotheby Parke Bernet & Co., 26.06.-27.06., London, 1978, S. 16-17.
1924 siehe Witt-Library
16) Bislang ungeklÀrte Provenienz/en.
17) Raymond Escholier: Daumier, Paris 1930, S. 261, Nr. 37.
18) Bislang ungeklÀrte Provenienz/en.
19) The Robert von Hirsch Collection. Impressionist and modern art, Bd. 4, Sotheby Parke Bernet & Co., 26.06.-27.06., London, 1978, S. 16-17.
Robert von Hirsch emigrierte schnell nach dem 30.1.1933 in die Schweiz mit der Auflage das Werke „Urteil des Paris“ von Cranach aus seiner Sammlung dem deutschen Staat zu schenken. Das GemĂ€lde erhielt er 1945 zurĂŒck.
Robert von Hirsch sammelte gemeinsam mit seinem Àlteren Bruder Kunst und hatte Kontakt zu Georg Swarzenski und Edmund Schilling.
20) The Robert von Hirsch Collection. Impressionist and modern art, Bd. 4, Sotheby Parke Bernet & Co., 26.06.-27.06., London, 1978, S. 16-17. Verkauf fĂŒr 37.000.-- Engl. Pfund (SchĂ€tzpreis 30.-40.000 Engl. Pfund, Hammerpreis 34.000 Engl. Pfund)
Witt-Library
21) Bislang ungeklÀrte Provenienz/en.
22) UrsprĂŒnglicher Eintrag ohne Quellennachweis, diese ist zu ermitteln.
23) Rechnung von Boudoin Lebon vom 25.1.1980 an Stiftung zur Förderung Hamburgischer Kunstsammlungen (Kopie in Werkakte).
24) Rechnung von Boudoin Lebon vom 25.1.1980 an Stiftung zur Förderung Hamburgischer Kunstsammlungen (Kopie in Werkakte). Ankaufspreis 220.000 Deutsche Mark.

Stand: 6.5., 15.5.2020, Ute Haug, Jasper Warzecha.
Status: in Bearbeitung, ungeklÀrt, bedenklich.

Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug@hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug@hamburger-kunsthalle.de.