anonym Francesco Allegrini (I), ehemals zugeschrieben
Reiterkampf,
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

anonym Francesco Allegrini (I), ehemals zugeschrieben

Reiterkampf,

anonym Francesco Allegrini (I), ehemals zugeschrieben

Reiterkampf

Das Blatt erinnert in seiner kleinteiligen Schraffurtechnik an Zeichnungen, die Francesco Allegrini zugeschrieben wurden. Eine sehr ähnliche Studie eines Reiterkampfes befindet sich in New York.(Anm.1) Auf dem dortigen Blatt sind allerdings die Strichlagen sehr viel feiner, die vorderen Pferdekörper subtiler gezeichnet. Die Figuren auf dem Hamburger Blatt wirken dagegen deutlich gröber. Dass es sich hier um eine Kopie nach dem New Yorker Blatt handelt, ist aber ausgeschlossen, da es zu große Detailunterschiede gibt. Denkbar ist, dass es ein noch nicht bekanntes Vorbild für beide Zeichnungen gibt oder dass Allegrini eine eigene Erfindung variiert hat.

David Klemm

1 New York, Metropolitan Museum of Art, Gift C. Vanderbilt; Inv.-Nr. 80.3.27; Corpus Gernsheim 55567.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233)

Provenienz

Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi an die Hamburger Kunsthalle 1908

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.71, Nr.10