Angebote f√ľr Schulen

F√ľr alle Klassen- und Bildungsstufen entwickelt die Hamburger Kunsthalle ein neues, f√§cher√ľbergreifendes Vermittlungsprogramm. Unsere Angebote sind kompetenz- und handlungsorientiert und er√∂ffnen individuelle Zug√§nge zur Kunst. Im Gespr√§ch und im exemplarischen Lernen werden die Sch√ľler zu Denk- und Handlungsprozessen eingeladen. Lehrer und Lehrerinnen finden in den Angeboten direkte Bez√ľge zu den Bildungspl√§nen.

Aktuelle Angebote f√ľr die Auststellung Dal√≠, Ernst, Mir√≥, Magritte...Surreale Begegnungen und die Sammlung finden Sie hier auf dieser Seite.

Ausstellungen

Dalí, Ernst, Miró, Magritte ...

HK 19090 Min
1. ‚Äď 13. Klasse

Jenseits der Vernunft

Interaktives Ausstellungsgespräch

Was mag da liegen, auf der anderen Seite der Vernunft? Anarchie, reines Chaos, das Nichts? Oder¬†ein unbekanntes Land, r√§tselhafte Ereignisse und Wesen, die in keinem Lexikon zu finden sind? Viel¬†wichtiger ist diese Frage: Wie kommen wir r√ľber? Um sich den Weg zur Idee zu ebnen und Br√ľcken¬†zur Phantasie zu bauen, haben Surrealisten Tricks entwickelt. Mit Spielen wollten sie den¬†Verstand¬†√ľberlisten. In dieser F√ľhrung wird mitgespielt! Surrealistische Methoden werden entdeckt und¬†ausprobiert und auf einmal ist man schon da: auf der anderen Seite‚Ķ

Weiterlesen

HK 192120 Min
1. ‚Äď 2. Klasse (f√ľr Kindergarten und Vorschule geeignet)

Zwischen den Seiten

Workshop mit Atelierbesuch

Als Max ungezogen war und ohne Abendessen in sein Zimmer geschickt wurde, wuchsen aus seinen¬†Bettpfosten auf einmal B√§ume‚Ķ Der Alltag der Kinder ist voll von surrealen Bildwelten. Keine andere¬†Kunststr√∂mung hat gr√∂√üeren Einfluss auf die Bilderbuch- und Spiele√§sthetik genommen. Das¬†Erz√§hlen im Absurden kennen sie sowieso von sich selbst und so f√§llt es ihnen noch leicht, scheinbar¬†sinnlose Kontexte in Erkl√§rungen und Geschichten zu √ľberf√ľhren. Durch das Nacherz√§hlen und¬†Weiterspinnen wird der Ausstellungsbesuch zum Bilderbuch der surrealen Art.

Weiterlesen

HK 194120 Min
3. ‚Äď 7. Klasse

Die Fundsache

Workshop mit Atelierbesuch

Wenn Sie feststellen, dass die Ordnung des allt√§glichen Lebens unerwartet gest√∂rt ist, wenden Sie¬†sich bitte umgehend an das Bundesamt f√ľr merkw√ľrdige Dinge. In Anlehnung an das Bilderbuch von¬†Shaun Tan finden und erfinden die Sch√ľler ‚ÄěDie Fundsache‚Äú. Immerhin gibt es in dieser Ausstellung¬†so manches, das einem merkw√ľrdig vorkommen k√∂nnte! Gesammelt werden: seltsame Artefakte¬†unbekannten Ursprungs, schockierende Objekte, Dinge, f√ľr die es keinen Namen gibt... Zusammen¬†werden sie unversehens zum surrealen Klassenwerk. Aber Achtung: Auf dem Weg zur√ľck zur Schule¬†wird kein Gegenstand mehr sein, was er mal war‚Ķ

Weiterlesen

HK 19590 Min
10. ‚Äď 13. Klasse

Falsch ist umgekehrt richtig

Interaktives Ausstellungsgespräch

Surrealisten halten sich einfach nicht an Regeln! Sie stellen die Gesetze der Schwerkraft auf den¬†Kopf, schmelzen die Zeit oder l√∂sen K√∂rper in Luft auf. Stimmt das so? Gibt es f√ľr sie wirklich kein
Tabu? Oder haben sie nicht eigentlich ihr ganz eigenes Regelsystem entwickelt? In der interaktiven¬†F√ľhrung untersuchen die Sch√ľler Gesetzm√§√üigkeiten einer scheinbar gesetzlosen Kunst. Wie¬†funktioniert er eigentlich, der Surrealismus? Welchen Ma√üst√§ben folgt diese ma√ülose Kunstform?¬†Und wenn man alle ihre Regeln einh√§lt, ist man dann automatisch ein Surrealist?

Weiterlesen

Sammlung

Bildende Kunst

HK 01060 Min
1. - 2. Klasse

Sp√ľrnasen - betrachten und Empfinden

Interaktive Bildbetrachtung mit verkn√ľpfter Sinneswahrnehmung

Ohren auf! Kunst kann man h√∂ren. Wassily Kandinsky zum Beispiel entwickelt Punkt, Linie und Fl√§che wie ein Musikst√ľck vor unseren Augen. Und nicht nur das! Die Sp√ľrnasen sind im Museum: Sie horchen, schn√ľffeln, schmecken und tasten sich durch die Kunst. Vom Klang der Abstraktion bis zum Geruch der Farben, von der S√ľ√üe des Sirupleckers bis zur K√§lte des Eismeers: Die Kunstbetrachtung mit verkn√ľpften Sinnen entwickelt neue Wahrnehmungsdimensionen und Ausdrucksm√∂glichkeiten und vermittelt Einblicke in sensitive Aspekte der Kunst.

Format: Museumsgespräch, 60 - 90 min

Hinweise: besonders geeignet f√ľr den Erstbesuch,¬†besonders geeignet auch im Zweitspracherwerb

Weiterlesen

HK 01260 Min
1. ‚Äď 4. Klasse

Quasselstrippen - sehen und sagen

Interaktive Bildbetrachtung mit spielerischen Sprechanlässen

¬†Die Quasselstrippen sind im Museum und plaudern √ľber Kunst! Stotternde Erstversuche und Redeschw√§lle finden hier ihren Platz, denn Kunst √∂ffnet sprachliche Schleusen! Als √úbersetzer und Geschichtenerz√§hler bewegen sich die Sch√ľler zwischen Detailbeschreibungen und gro√üen Erz√§hlstr√§ngen. Wie vor einem Bilderbuch erschlie√üen sie sich die Sch√∂pfungsgeschichte des ‚ÄěBertram-Altars‚Äú oder versuchen, Farbnuancen in Metaphern zu fassen. Bilder kann man beim Wort nehmen: Artikulations- und Erz√§hlspiele unterst√ľtzen verbale Zug√§nge zur Kunst.

Format: Museumsgespräch, 60 - 90 min
Hinweise:¬†besonders geeignet f√ľr den Erstbesuch besonders geeignet auch im Zweitspracherwerb

Weiterlesen

HK 01490 Min
1. ‚Äď 6. Klasse

Ideenfinder - entdecken und erfinden

Interaktives Gespräch / Workshop mit Zufallstechniken

Max Ernst war ein Erfinder. Sieht man sich seine Bilder genau an, erkennt man interessante Oberfl√§chen. Hinter ihnen verbirgt sich ein Trick: Aus ‚ÄěGrattagen‚Äú und ‚ÄěFrottagen‚Äú entwickelte der K√ľnstler seine Motive. Denn Zu-fallstechniken wie diese schalten die Vernunft aus und setzen die Phantasie in Gang. Was ist Phantasie? Kann man sie sehen? Woher kommt sie? Die Sch√ľler philosophieren √ľber die Quellen der Vorstellungskraft und gehen in der Kunsthalle auf die Suche nach eigenen Ideen. Mithilfe surrealistischer Methoden erschlie√üen sie sich die Welt der k√ľnstlerischen Ideenfindung.

Format: Museumsgespräch, 90 min oder Workshop, 120 min
Hinweise:¬†besonders geeignet f√ľr den Erstbesuch besonders geeignet auch im Zweitspracherwerb

Weiterlesen

HK 016180 Min
1. ‚Äď 13. Klasse

Kluge Köpfe - erkennen und erforschen

Projekttag in Anlehnung an Methoden der √Ąsthetischen Forschung

Die Haare stehen ihm zu Berge, so sehr ist der Philosoph von Fragonard in seine B√ľcher vertieft. Selbst der Pin-selstrich wirkt aufgeregt: Man hat das Gef√ľhl, einem Denker bei der Erkenntnis zuzusehen. Kunst und Wissen-schaft sind keine entgegengesetzten Disziplinen. Beide suchen auf ihre Weise Erkenntnisse √ľber die uns umge-bende Welt. Was also macht Forschung aus und welchen Beitrag leistet dabei die Kunst? Forschergeist l√§sst sich nicht nur in Bildern finden, er l√§sst sich nachvollziehen. Im Museum entstehen Fragen, die kreativ denkend und k√ľnstlerisch handelnd unter die Lupe genommen werden k√∂nnen.

Format: Workshop, 180 min 

Weiterlesen

HK 017120 Min
3. ‚Äď 13. Klasse

Körper im Raum - wahrnehmen und verkörpern

Workshop mit performativen und bildnerischen Experimenten

Raumgreifend, raumgebend, ausladend, in sich gekehrt, st√ľrzend, t√§nzerisch, steif und kerzengerade ‚Äď jede Skulptur hat ihre eigene Art, mit dem sie umgebenden Raum umzugehen. W√§hrend sich die Figur I ganz und gar auf ihre k√∂rperliche Mitte konzentriert, dreht sich Rodins Pierre de Wiessant kraftvoll aus dieser heraus. Wir dre-hen uns mit: Skulpturen werden in diesem Workshop nicht nur gesichtet, sie werden k√∂rperlich aufgegriffen und modellierend weiter gef√ľhrt. Schon eine Hand voll Plastilin macht die Konstruktion im Raum und ihre Entwicklung in der Geschichte (be)greifbar.¬†

Format: Workshop, 120 min

Weiterlesen

HK 018120 Min
¬†5. ‚Äď 7. Klasse

Magie der Maschine - beobachten und konstruieren

Workshop mit Stecksystem und spielerischen Interventionen

In der Galerie der Gegenwart bewegt sich was! Nicht jedes Kunstwerk h√§ngt still an der Wand. W√§hrend der Blindenstock den Chor der Heuschrecken dirigiert, l√∂st ein Kartoffelhagel den K√ľchenkoller aus. Die B√§nke machen sowieso was sie wollen und das Sockelgeschoss hat ein Loch, durch das ganz langsam die Zeit heruntertropft. Verborgene Motoren und √ľberraschende Mechanismen setzen nicht nur die Dinge und die Kunst, sondern auch die m√ľdesten Besucher in Gang. An dem Kunstwerk, das heute durchs Museum flitzt, hat die ganze Klasse mitgeschraubt!

Format: Workshop, 120 min

Weiterlesen

HK 020120 Min
7. ‚Äď 13. Klasse

Unter Hochdruck - erfahren und reproduzieren

Interaktives Gespräch / Workshop mit Vervielfältigungsmethoden

Suppendosen findet man im Supermarkt in Massen. Das ist in der Kunsthalle nicht anders. Andy Warhols Siebdrucke gibt es in so vielen Ausf√ľhrungen wie Geschmacksrichtungen. Was passiert, wenn ein Kunstwerk kein Einzelst√ľck mehr ist? Zur√ľck zu den Anf√§ngen: Im Vergleich mit den Gem√§lden von Lucas Cranach d.√Ą. zeigt sich die Bedeutung der Drucktechnik f√ľr die Verbreitung der Reformation, die Vermarktung von Ideen und die Vermehrung von Wissen. Das Museumsgespr√§ch wirft Fragen auf und macht Kontexte sichtbar. So entstehen Kunstwerke im Zeitalter ihrer Reproduzierbarkeit. ¬†

Format: Museumsgespräch, 90 min, Workshop, 120 min - 180 min
Hinweise: Die drucktechnischen Verfahren werden je nach gebuchter Dauer praktisch vertieft.     

Weiterlesen

HK 02290 Min
7. ‚Äď 13. Klasse

maps of my mind - wahrnehmen und visualisieren

Interaktives Gespräch / Workshop mit Gestaltungskonzepten zeitgenössischer Graphik

Auge, Hand und Gehirn bilden eine Einheit. Zeichnung ist darum viel mehr als ein lineares Abbild der Natur. Sie ist eine √úbertragungsleistung. Skizze und Studie sind sowohl Erinnerungstechnik als auch Denkmodell. In den Zeichnungsr√§umen werden zeitgen√∂ssische Herangehensweisen an eine der √§ltesten Kulturtechniken erkennbar. Ideen und Gedanken zur modernen Graphik k√∂nnen dabei auch mal unausgesprochen bleiben: Landkarten der Gedanken oder Diagramme der Wahrnehmung stellen Bez√ľge zur Kunst und zur eigenen Bildbetrachtung her. Mit dem Zeichenstift in der verschmelzen Wahrnehmen und Verstehen.

Format: Museumsgespräch, 90 min, Workshop 120 min

Weiterlesen

HK 02460 Min
9. ‚Äď 13. Klasse

Die Idee dahinter - durchschauen und konzipieren

Interaktives Gespräch mit Herangehensweisen der Konzeptkunst

Das Orange Painting ist orange. Da kann man lange hingucken; an der Tatsache, dass es hier in erster Linie orangefarbenes Acryl auf einer Leinwand zu sehen gibt, √§ndert sich nichts. Zeit f√ľr ver√§nderte Sichtweisen. Denn manchmal ist der Gedanke wichtiger f√ľr die Bedeutung eines Kunstwerkes als seine Ausf√ľhrung. Zeitgen√∂ssische Kunst erschlie√üt sich oft erst durch die Auseinandersetzung mit dem zugrunde liegenden Konzept. Aus diesem Blickwinkel lassen sich auch fr√ľhere Kunstformen auf Gestaltungskonzepte hin befragen. Im Vordergrund steht die Idee dahinter. ¬† ¬†

Format: Museumsgespräch, 60 min - 90 min     

Weiterlesen

HK 02660 Min
1. ‚Äď 13. Klasse

Große Schritte - Sehen und Vergleichen

Museumsgespr√§che zu epochen√ľbergreifenden Themen

Sieben Jahrhunderte sind ein weites Feld. Da braucht es gro√üe Schritte, um epochen√ľbergreifende Vergleiche herzustellen - oder ein spannendes Thema! In exemplarischer Bildauswahl, altersgerechter Ansprache und themenzentriert wird der Fokus auf Momente des Wandels, Wechsels und der Ver√§nderung in der Kunst und der Geschichte gelegt. Suchen Sie sich ein Thema aus oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie besondere Themen- oder Schwerpunktw√ľnsche haben.

  • Spazieren gehen ‚Äď Die Landschaft entdeckt sich selbst
  • Menschen- und K√∂rperbilder im Wandel
  • Freundschaft, Familie, Liebe ‚Äď Beziehungen im Bild (besonders geeignet f√ľr das interkulturelle Gespr√§ch)
  • Leinwand mit Tiefgang: Fl√§che und Raum
  • Ich selbst! Identit√§t und Selbstbild (besonders geeignet f√ľr das interkulturelle Gespr√§ch)
  • Werden und Vergehen: Sch√∂pfung, Kunst und Tod

Format: Museumsgespräch, 60 min - 90 min
Hinweis: Alle Themen können auch mit einem praktischen Transfer im Atelier kombiniert werden

Weiterlesen

F√ľhrung

Familienf√ľhrungen

Sonntags 15 Uhr
Mehr Erfahren
Bildung

Kita

Mehr Erfahren
Kinder & Familien

Geburtstag

Mehr Erfahren