Weit über 20.000 Besucher_innen feiern die modernisierte Hamburger Kunsthalle am Eröffnungswochenende

Programmwochen im gesamten Monat Mai bei freiem Eintritt in das Museum und zu den Veranstaltungen folgen

Presseinformation

Das Eröffnungswochenende der modernisierten Hamburger Kunsthalle war ein voller Erfolg: Weit über 20.000 Menschen werden bis zum heutigen Sonntagabend das Museum besucht haben. Bereits am Samstag, dem 30. April 2016, dem ersten Tag des feierlichen Wochenendes hielt das regnerische Wetter die Hamburger_innen nicht davon ab, ihre Kunsthalle wiederzuentdecken: Bis 0.30 Uhr wurden mehr als 14.000 Besucher_innen gezählt. Am Sonntag strömten bis 14 Uhr bereits 3.600 Gäste in das Museum.
 
Besonders gut wurden die zahlreichen Führungen zu den rundum erneuerten Sammlungsbereichen und den neuen Ausstellungen angenommen, die viertelstündlich das modernisierte Museum vorstellten. Dazu gab es viel positives Feedback von einem höchst interessierten Publikum. Zu den Highlights zählte außerdem unter anderem das Konzert »Lights on« des britischen Singer-Songwriter-Shootingstars Charlie Cunningham, das in Kooperation mit dem Reeperbahn Festival gespielt wurde. Bis auf den letzten Stehplatz war der neue Werner-Otto-Veranstaltungssaal gefüllt mit einem begeisterten, hauptsächlich jungen Publikum. In dem neu eingerichteten Werk- und Seminarraum der Abteilung Bildung und Vermittlung konnten alle Besucher_innen, aber vor allem Kinder, ihre Gedanken zur Kunst und zum Museum fliegen lassen: in einer Installation aus mit Helium gefüllten Ballons schwebten die beschrifteten und bemalten Gedanken-Karten unter die hohe Decke und verwandelten den Raum in ein Gesamtkunstwerk. Die exklusiv für die Kunsthalle choreographierten Interventionen des Bundesjugendballetts, der Hochschule für Musik und Theater und des DeutschenSchauSpielHausesHamburg sorgten für inspirierende Überraschungen der Besucher_innen im ganzen Haus. Die Filmprojektionen des Hamburger Künstlerkollektivs A Wall is a Screen auf die Fassade rund um die Kunsthalle schafften am Samstag ein abendliches Kinoerlebnis, das die im Innern des Museums pulsierende Eröffnung atmosphärisch nach Draußen übertrug. Das neue Museumscafé DAS LIEBERMANN war zu jeder Zeit ebenso gefüllt mit glücklichen Gästen, die bei ihrem Besuch in der Kunsthalle dort pausierten. Im Museumsshop war der Verkaufsschlager der neue handliche Sammlungsführer des Museums und der weiße Baumwollbeutel mit dem Slogan ‚Die Kunst ist zurück‘.
 
Den ganzen Monat Mai über ist der Eintritt in das Museum frei – dank eins Sponsorings durch die ECE. In vier besonderen Programmwochen mit vielfältigen Veranstaltungen wie Diskussionen, Konzerten, Führungen und mehr werden die einzelnen Sammlungsbereiche nacheinander vorgestellt. Den Auftakt macht die Woche zur Sammlung der Gegenwart (3. bis 8. Mai), darauf folgen die Programmwochen zur Kunst der Klassischen Moderne (10. bis 15. Mai), zu den Alten Meistern (17. bis 22. Mai) sowie abschließend die Woche zur Kunst des 19. Jahrhunderts (24. bis 29. Mai).
 
Prof. Dr. Hubertus Gaßner, Direktor Hamburger Kunsthalle: »Ich bin glücklich, dass die Umgestaltung und Modernisierung der Hamburger Kunsthalle so euphorisch von den Hamburgerinnen und Hamburgern angenommen worden ist. Weit über 20.000 Besucherinnen und Besucher am Eröffnungswochenende – das klingt wie rauschender Beifall. Was kann es Schöneres geben, als etwas zu vollbringen, was einen selbst aber auch alle anderen beglückt.«