Norbert Kölle seit August 2017 Geschäftsführer der Hamburger Kunsthalle

Norbert Kölle, ehemaliger Geschäftsführer des Bremer Focke-Museums, hat zum 1. August 2017 die Nachfolge von Dr. Stefan Brandt angetreten, der zum Juni 2017 an das Futurium Berlin wechselte.

»Mit Norbert Kölle übernimmt ein erfahrener Museumsexperte und versierter Kulturmanager die kaufmännische Geschäftsführung der Hamburger Kunsthalle«, sagte Kultursenator Carsten Brosda (SPD). »Als langjähriger Geschäftsführer des Focke-Museums ist er ein ausgezeichneter Kenner des Museums- und Kulturbetriebs. Er bringt die Kenntnisse und Erfahrungen mit, um auf der kaufmännischen Seite die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Hamburger Kunsthalle nun, nach der grundlegenden Modernisierung, auf dem eingeschlagenen Erfolgskurs bleibt und sich weiter entwickeln kann. Ich bin überzeugt, dass Norbert Kölle gemeinsam mit dem Direktor Prof. Dr. Vogtherr die Hamburger Kunsthalle sicher führen und dafür sorgen wird, dass sie bestens für die Zukunft gerüstet ist.«

Prof. Dr. Christoph Vogtherr, Direktor der Hamburger Kunsthalle: »Mit Norbert Kölle konnte die Kunsthalle einen Geschäftsführer mit langer Museumserfahrung gewinnen, der in Bremen immer wieder neuartige und kreative Ideen umgesetzt hat. Die Kunsthalle wird von seinen Erfahrungen – gerade auch in den Bereichen interne und externe Kommunikation und Nachhaltigkeit – sehr profitieren. Ich freue mich auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit.«

Norbert Kölle: »Die Hamburger Kunsthalle ist ein großartiges Museum mit internationaler Strahlkraft. Meisterwerke aus acht Jahrhunderten werden in einem erstklassig sanierten Haus präsentiert. Zu den Exponaten zählen Caspar David Friedrichs Wanderer, Andy Warhol und viele andere Meister – welche auch prominente Besucher_innen, wie kürzlich Brigitte Macron und Woody Allen anziehen. Ich freue mich auf die neue Herausforderung für das hervorragend aufgestellte Museum, auf die garantiert beflügelte Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Vogtherr und dem hochmotivierten Museumsteam. Mit der Anita Rée Retrospektive im Herbst und die für 2018 geplante Gainsborough Ausstellung werden spannende Projekte realisiert, denen wir mit Freunde entgegenblicken.«