Bislang größtes Instagram-Event eines Kunstmuseums in Deutschland:

Presseinformation

Hamburger Kunsthalle verbindet sich digital mit bis zu 2 Millionen Instagram-Nutzern und erreicht damit neue Zielgruppen 

Die Hamburger Kunsthalle veranstaltet in Kooperation mit den Hamburger Instagrammern Anika Meier (@gert_pauly) und Andre Krüger (@bosch) erstmalig ein Instagram-Event. Das heutige ,Empty-Event' ist das bisher größte seiner Art in einem Kunstmuseum in Deutschland. Die rund 40 teilnehmenden Instagrammerinnen teilen am 20. Juni 2015 ihre persönlichen Eindrücke und Erlebnisse in der Hamburger Kunsthalle mit ihren rund 2 Millionen Abonnentlnnen. 

Der Name ,Empty Event' verweist darauf, dass die lnstagram Nutzerinnen das Museum außerhalb der regulären Öffnungszeiten während zwei Stunden exklusiv für sich haben. Mit ihren Fotos und Videos werden sie ihre EIndrücke aus der Hamburger Kunsthalle über die Sharing-App Instagram mit der weltweiten Community teilen. Das Interesse der lnstagram-Community ist immens: Zu den 30 exklusiv geladenen InstagrammerInnen wurden weitere 10 Plätze verlost, auf die sich 150 lnstagram-Accounts aus ganz Deutschland beworben haben. Einen eigenen lnstagram-Account hat die Hamburger Kunsthalle seit Anfang Mai 2015 -die Eindrücke des heutigen Abends werden über den Hashtag #emptyhamburgerkunsthalle veröffentlicht. Das Event findet parallel zur Triennale der Photographie statt, an der sich die Hamburger Kunsthalle mit der Ausstellung WHEN THERE IS HOPE beteiligt.

»Die Hamburger Kunsthalle durchläuft gerade einen umfassenden Veränderungsprozess, nicht nur in baulicher Hinsicht. Ab 2016 werden wir uns auch in der digitalen Weft völlig verändert präsentieren. Dazu gehören unter anderem ein neuer Web-Auftritt, digitale Formate der Vermittlung und eine verstärkte Präsenz in den sozialen Medien. Unser lnstagram-Event am 20. Juni, das die Kunsthalle mit bis zu 2 Millionen Nutzern digital verbindet, setzt hier ein erstes Ausrufezeichen -ganz im Sinne unseres Mottos ,weiter offen'.«

Stefan Brandt, Geschäftsführer der Hamburger Kunsthalle 

»Die Bewegung der sogenannten ,Empty-Events' hat ihren Ursprung beim Metropoldan Museum of Art in New York, und auch einige europäische Museen haben ihre Türen für ausgewählte Gruppen von lnstagram-Nutzerlnnen bereits geöffnet. Die Hamburger Kunsthalle geht mit den Neuen Medien und insbesondere mit den lnstagrammerlnnen neue Wege und folgt mit ihrem Event dem Leitspruch ihres Gründungsdirektors Alfred Lichtwark (1852-1914), dass 'ein Museum, wenn es nicht versteinern soll, sich ständig verändern muss.«

Prof. Dr. Hubertus Gaßner, Direktor der Hamburger Kunsthalle