The Collection of Groundkeeper
Wilhelm Werner

18 September 2011 to 15 January 2012
Hamburger Gang

Heinrich Stegemann Blumen in blauem Krug

Heinrich Stegemann, Blumen in blauem Krug, © Privatsammlung in der Hamburger Kunsthalle

An exhibition showing the private collection of one-time Hamburger Kunsthalle employee Wilhelm Werner will offer a first insight into one of the most unusual private collections of modern art from Hamburg in the 20th century. Werner began his employment as an assistant attendant on July 5, 1914 and retired as a groundkeeper in 1952. As head of the general maintenance staff he was always in direct contact with the artists that exhibited in the Hamburger Kunsthalle. He was responsible for both handling and hanging the artworks and very often made frames at the artists' request.

When the National Socialists began their purge of "degenerate" art in the summer of 1937, it was Werner who saved the work of Jewish artist Anita Rée from seizure from among the Kunsthalle's holdings. In a unique and courageous act of moral courage, he hid paintings by Rée – who had committed suicide in 1933 - in his apartment at the Kunsthalle. It is also thanks to Werner and his fellow custodian colleague - both of whom had not been drafted into the Second World War - that the Kunsthalle building survived the Hamburg bombardment with relatively mild damage. The two stood on its roofs throughout the attack and extinguished the firebombs that landed there.

The collection Werner amassed over decades encompasses over 500 artworks, including both paintings and works on paper. His friendships to painters Heinrich Stegemann and Willem Grimm resulted in his having large bodies of work from each, though there are also a number pieces by Hans Martin Ruwoldt, Eduard Hopf and Fritz Flinte. Werner was also able to acquire important individual artworks by other artists, among them Karl Kluth, Franz Breest, Alma del Banco, Emil Maetzel, Dorothea Maetzel-Johannsen, Anita Rée and Fritz Kronenberg,

A unique document of art in Hamburg, the collection has never before been made public and is known only to a handful of specialists in the field. Approximately 130 artworks were selected for presentation at the Hamburger Kunsthalle.

Exhibition curator: Dr. Ulrich Luckhardt

 

Eduard Hopf, Dünenlandschaft auf Sylt Fritz Flinte Stillleben, Tisch mit Artischocken Heinrich Stegemann Blumen in blauem Krug
Eduard Hopf
Dünenlandschaft auf Sylt
Fritz Flinte
Stillleben, Tisch mit Artischocken
Heinrich Stegemann
Blumen in blauem Krug
     



     

   
Haspa Hamburger Feuerkasse

Die Sammlung des Hausmeisters
Wilhelm Werner

18. September 2011 bis 15. Januar 2012
Hamburger Gang

Heinrich Stegemann Blumen in blauem Krug

Heinrich Stegemann, Blumen in blauem Krug, © Privatsammlung in der Hamburger Kunsthalle

Mit der Ausstellung der privaten Sammlung eines früheren Mitarbeiters der Hamburger Kunsthalle, Wilhelm Werner, wird erstmals Einblick in eine der wohl ungewöhnlichsten Privatsammlungen moderner Kunst aus Hamburg im 20. Jahrhundert gegeben. Werner trat am 5. Juli 1914 seinen Dienst als Hilfsaufseher an und wurde 1952 als Hausmeister pensioniert. Als Werkmeister hatte er immer direkten Kontakt mit den Künstlern, die Ihre Arbeiten in der Hamburger Kunsthalle ausstellten. Er war verantwortlich für den Umgang mit den Kunstwerken wie ihrer Hängung, und vielfach fertigte er auf Wunsch der Künstler die Rahmen.

Wilhelm Werner war es, der im Sommer 1937 die Werke der jüdischen Künstlerin Anita Rée aus dem Besitz der Kunsthalle vor der Beschlagnahmung im Rahmen der Aktion „entartete" Kunst durch die Nationalsozialisten rettete. In einem einzigartigen und mutigen Akt von Zivilcourage versteckte er Gemälde der Künstlerin, die sich schon 1933 das Leben genommen hatte, in seiner Wohnung in der Kunsthalle. Es ist Wilhelm Werner und seinem Hausmeisterkollegen, die beide nicht in den Zweiten Weltkrieg eingezogen worden waren, zu verdanken, dass die Gebäude der Kunsthalle während der Bombardierungen Hamburgs vergleichsweise so glimpflich davon gekommen sind: während der Angriffe waren beide auf den Dächern und löschten die Brandbomben.

Die Sammlung, die Wilhelm Werner im Laufe der Jahrzehnte zusammentrug, umfasst über 500 Werke, Gemälde wie Arbeiten auf Papier. Die Freundschaft zu den Malern Heinrich Stegemann und Willem Grimm führte dazu, dass Werner von ihnen jeweils große Werkgruppen besaß. Aber auch von Hans Martin Ruwoldt und Eduard Hopf oder Fritz Flinte befindet sich eine größere Anzahl von Werken in der Sammlung. Von anderen Künstlern, wie Karl Kluth, Franz Breest, Alma del Banco, Emil Maetzel, Dorothea Maetzel-Johannsen, Anita Rée oder Fritz Kronenberg, konnte Wilhelm Werner einzelne bedeutende Werke zusammentragen.

Als einzigartiges Dokument der Kunst in Hamburg ist die Sammlung bislang noch nie öffentlich zu sehen gewesen und war bislang auch nur einigen wenigen Fachleuten bekannt. Für die Präsentation in der Hamburger Kunsthalle werden ca. 130 Werke ausgewählt.

Kurator der Ausstellung: Dr. Ulrich Luckhardt

 

Eduard Hopf, Dünenlandschaft auf Sylt Fritz Flinte Stillleben, Tisch mit Artischocken Heinrich Stegemann Blumen in blauem Krug
Eduard Hopf
Dünenlandschaft auf Sylt
Fritz Flinte
Stillleben, Tisch mit Artischocken
Heinrich Stegemann
Blumen in blauem Krug
     



     
Mit freundlicher Unterstützung
durch
   
Haspa Hamburger Feuerkasse