R.B. Kitaj

19. Juli bis 27. Oktober 2013
Galerie der Gegenwart, 2. Obergeschoss

R. B. Kitaj (1932-2007) The Murder of Rosa Luxemburg, 1960, Oil and collage on canvas, 153 x 152,4 cm, © R. B. Kitaj Estate, Tate Gallery
R. B. Kitaj (1932-2007) The Murder of Rosa Luxemburg,1960, Oil and collage on canvas, 153 x 152,4 cm, Tate Gallery

In dieses Bild The Murder of Rosa Luxemburg (1960) hat er rechts oben den Bericht ihrer Ermordung von Paul Frölich in seinem Buch „Rosa Luxemburg", Left Book Club Edition, Victor Gollancy, 1940, in der Übersetzung von Edward Fitzgerald als Text hineingeklebt:

Mein Bild von Rosa [...] war nicht so radikal wie sie selbst, aber radikal genug für einen Kunststudenten. Natürlich, Rosa war Kommunistin, das war ich allerdings nie. [...] Das jüdische Kulturleben mit all seinen Katastrophen, seinem Glanz, seiner Gelehrsamkeit, seinen Ausflüchten und Kühnheiten hat mich und meine Kunst geführt wie einen aufgeregten Zombie oder Golem, der in echten Ärger hineinstolpert, wie es meine Juden so oft tun.
(Kitaj-Nachlaß, Confessions, S. 60)

 

 

R. B. Kitaj (1932-2007) The Ohio Gang, 1964. New York Oil and graphite on canvas, 183.1 x 183.5 cm Museum of Modern Art (MoMA). Philip Johnson Fund 1965 © 2013 The Museum of Modern Art, New York/Scala, Florence
R. B. Kitaj (1932-2007) The Ohio Gang, 1964. New York, Oil and graphite on canvas, 183.1cm x 183.5 cm Museum of Modern Art (MoMA). Philip Johnson Fund 1965 © 2013 The Museum of Modern Art, New York/Scala,Florence

In jungen Jahren war ich ein Enkel des Surrealismus. Das Bild könnte man auch als ein sehr spätes surrealistisches Bild bezeichnen. [...]

"The Ohio Gang" ist ein „automatisches" Gemälde, frei assoziiert wie eine anschauliche, surreale Abstraktion, aber jetzt, an die 25 Jahre später, würde ich gerne eine Art Traum-'Bedeutung' darin sehen.

Kitaj (handgeschrieben auf gelbem, liniertem Block, ca, 1988/89): „When I was young, I was a grandchild of Surrealism. You could call this a (very) late Surrealist picture. [...]

 


R. B. Kitaj (1932-2007) Juan de la Cruz, 1967 © R. B. Kitaj Estate; Astrup Fearnley Museum of Modern Art, Oslo
R. B. Kitaj (1932-2007) Juan de la Cruz, 1967 © R. B.Kitaj Estate; Astrup Fearnley Museum of Modern Art, Oslo

Kitaj vergleicht den von der Inquisition verfolgten (historischen) Juan de la Cruz ( Johannes vom Kreuz, Mystiker) mit dem nach Vietnam geschickten „Sgt. Cross".
Am rechten Bildrand erscheint Shmoo, eine Erfindung des Comiczeichners Al Capp (Alfred Gerald Caplin),. Shmoo ist ein Wesen, das sich in jedwede Nahrung verwandeln kann.

Er schreibt 1994: Dies ist das einzige Bild, das ich über Vietnam gemalt habe, [...] Ich verbrachte meine Sommer in Francos Spanien und begann, mich sehr für Juan zu interessieren, der einen Großteil seiner neunundvierzig Lebensjahre in den Fängen der Inquisition verbrachte. Er kam aus der Unterschicht, wie mein Sergeant Cross, zerrissen zwischen seiner Berufung und der Tradition auf der einen und den Reformen der Teresa von Ávila auf der anderen Seite, wie es der amerikanische schwarze Soldat in Vietnam gewesen sein muss.
(Tate 1994, S. 90)

 


R. B. Kitaj (1932-2007) Reflections on Violence, 1962 Öl und Collage auf Leinwand, 153 x 153 cm Hamburger Kunsthalle © R. B. Kitaj Estate Photo: Elke Walford
R. B. Kitaj (1932-2007) Reflections on Violence, 1962 Öl und Collage auf Leinwand, 153 x 153 cm Hamburger Kunsthalle © R. B. Kitaj Estate Photo: Elke Walford

Textquelle: George Sorel, Réflexions sur la violence (Paris 1908)

Kitaj, 1994: „This is just about my first London painting, aside from lifeclass work, and maybe the first where I pressed down notes among the pictographs and ideograms. When I arrived in London, one thing I did was to seek out Vorticism and its milieu at the Tate because I'd been reading Wyndham Lewis and his anti-liberal friends. Very soon they would bore me, but from that circle, it was T.E. Hulmes translation of Reflections on Violence by Georges Sorel that caused this picture to happen. Sorel is one of those lesser iconoclasts (not a genius poet like Nietzsche) one stumbles upon when young, whose furious insights induce a shock of recognition. [...]
Isaiah Berlin, in his classic essay on Sorel (which I didn't read until many years after my painting), calls him an outsider of outsiders who prized only total independence and who still has the power to upset. Sounds like red meat for a hungry young painter for whom such books were as trees for a landscapist. Sorel was called a lot names: romantic, pessimist, erratic, muddle-head (Lenin called him that), all of which I call myself. Leafing through Sorel again after more than thirty years, he attracts me and repels me in equal daubs, as does this painting of mine whenever I see it on my trips to Hamburg. His proto-surrealist emphasis on the power of the irrational in human thought and action sparked my late surrealist reflections on canvas in a little terrace house in south London called Oban." (Tate 1994, London, S. 74)

Aus: R.B.Kitaj
Obsessionen
Die Retrospektive 1958 bis 2007

Essay: Eckhart Gillen, R.B. Kitaj – verborgener Jude und bekennender Diasporist, S. 6-7