Bruegel, Rembrandt & Co Niederländische Zeichnungen 1450-1850

17. Juni bis 11. September 2011
Hamburger Gang

Pieter Bruegel d. Ä. (um 1525/30-1569), Der Sommer, 1568, Photo: Christoph Irrgang

Pieter Bruegel d. Ä. (um 1525/30-1569), Der Sommer, 1568, Photo: Christoph Irrgang

Hamburger Kunsthalle besitzt mit knapp 1.400 Blättern eine der renommiertesten Sammlungen niederländischer Handzeichnungen aus der Zeit von 1450 bis 1850. Mit charakteristischen Arbeiten sind nahezu alle bedeutenden holländischen und flämischen Zeichner vertreten. Erstmals wird dieses Spektrum aus vier Jahrhunderten niederländischer Zeichenkunst in seiner ganzen Breite präsentiert.
Die Ausstellung Bruegel, Rembrandt & Co zeigt eine Auswahl von über 100 herausragenden Zeichnungen. Von einer um 1460 entstandenen anonymen Silberstiftzeichnung und einer der frühesten niederländischen Naturaufnahmen (Gerard David) spannt sich der Bogen über Pieter Bruegels berühmten Sommer und die Zeichnungen der niederländischen Romanisten (Maarten van Heems-kerck, Lambert Lombard) zu den Manieristen um Hendrick Goltzius. Das „Goldene Jahrhundert" präsentiert sich dann in seiner ganzen technischen und thematischen Vielfalt. Zu den wichtigsten Exponaten dieser Epoche gehören die Gefangennahme Christi, eine der schönsten Jugendarbeiten Anton van Dycks, und Rembrandts Hl. Hieronymus in einer Landschaft, dem als einem der seltenen Radierungsentwürfe eine Sonderstellung im Œuvre des Meisters gebührt. Werke von Gerard de Lairesse und Willem van de Velde leiten über in das 18. und 19. Jahrhundert mit seinen bildmäßigen, oft farbig ausgeführten Zeichnungen. Die Werke dieser Epoche waren hierzulande bisher wenig bekannt, und viele Exponate werden zum ersten Mal einem größeren Publikum gezeigt.
Charakteristisch für die bildende Kunst Hollands und Flanderns ist die Spezialisierung ihrer Künstler auf einzelne „Fächer". Dies führte zu einer Themenfülle, die sich auch in den ausgestellten Werken niederschlägt: Landschaft und Historie, Genre und Seestück, Stillleben, Stadtansicht, Portrait und Tierstudie können in konzentrierter Form erlebt und studiert werden. Parallel dazu veranschaulichen die Exponate die verschiedenen funktionalen Bezüge der Gattung „Zeichnung": von der Studie über die zweckbestimmte Entwurfszeichnung bis hin zur eigenständigen, für den Kunstmarkt gefertigten Zeichnung.

Kuratorin der Ausstellung: Dr. Annemarie Stefes

Mit freundlicher Unterstützung durch

ECE

 

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