Langzeitprojekt zur Konservierung von Dia-Kunstwerken von 2015 bis 2018

Die analoge Dia-Technik steht kurz vor dem Aussterben. Sowohl die Projektionstechnik als auch das Filmmaterial werden seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt. Ersatzteile werden knapp, und Dias über die Jahre nicht mehr einsetzbar. Umso wichtiger ist es, im Sinne des Erhalts und der Präsentation der bedeutenden Dia-Kunstwerke der Sammlung (u.a. von Lothar Baumgarten, Nan Goldin, Ross Sinclair und vielen anderen) rechtzeitig eine analoge Bevorratung vorzunehmen und auf eine digitale Umstellung vorzubereiten. In diesem Projekt wurde vor allem untersucht, welche Möglichkeiten die Digitalisierung bietet. Es galt aber auch kritisch zu hinterfragen, welche Verluste die Digitalisierung als letztmögliche Erhaltungsstrategie mit sich bringt.

Das Projekt basierte auf dem gesammelten Wissen über Dia-Konservierung der Kolleginnen der Konservierungsabteilung für zeitbezogene Medien der Tate London.

Mit Hilfe der mehrjährigen großzügigen Förderung der Schoof’schen Stiftung und weiterer Mittel der Wüstenrot Stiftung sollte der Bestand an Dia-Kunstwerken nach neuesten Techniken und Strategien konserviert werden. Die Ergebnisse wurden im Verlauf und am Ende des Projekts auf internationaler Ebene publiziert und auf nationaler Ebene durch eine Fachtagung vermittelt.

Ermöglicht durch: Schoof'sche Stiftung und Wüstenrot Stiftung
Forschung

Back to the Future! Im Karussell der Diakonservierung

Fachtagung zum dreijährigen Forschungsprojekt zur Konservierung von Dia-Kunstwerken
Mehr Infos
Konservierung & Restaurierung

Fachvorträge und Hands-On Sessions

Back to the Future! Im Karussell der Diakonservierung
Zur Videodokumentation
Konservierung & Restaurierung

Podiumsdiskussion und Artist Talk

Back to the Future! Im Karussell der Diakonservierung
Zur Videodokumentation